Ich habe eine sehr alte Teekanne aus Ton erhalten, wie kann ich sie vom Teestein befreien?
Ich habe ein Familienerbstück erhalten. Eine schlichte, sehr große (ca. 2,5 l) Teekanne aus Ton (offenporig). Ich habe sie einige Male in Benutzung gehabt, aber der darin gekochte Tee (Früchteaufguss) bekommt eine sehr starke geschmackliche Veränderung. Meine Lebensgefährtin trinkt den Tee daher nicht und die Kanne soll weg.
Die Kanne ist über 60 Jahre alt und viel genutzt. Es wurden verschiedene Teesorten darin zubereitet. Innen ist die Kanne fast komplett schwarz und am Boden gibt es sogar Erhebungen durch den Teestein. Ich denke, dass die so genannte Patina die Geschmacksänderung bewirkt und möchte zumindest die obersten Schichten abtragen.
Ich möchte der Kanne noch eine Chance geben. Wie kann ich schonend einen Großteil der Patina entfernen?
2 Antworten
Sorry, aber bei einer Teekanne aus Ton muss man sich auf einen Tee/Teetyp festlegen, da der Ton den Geschmack des Tees annimmt und beim Brühen dann an den Aufguss (charakteristisch zum Vorteil verändert) abgibt (ein Geben und Nehmen). Die Patina wird nicht entfernt!
Man kann auch nicht alle Tees zubereiten. Jasmin und andere aromatisierte Tees eignen sich nicht gut. Kräuteraufgüsse sollten eher nicht in Ton zubereitet werden (besser eine Glaskanne), Früchte sind wegen der Säure ABSOLUT TABU!!!
Am besten eignen sich Tees, die durch Ton geschmacklich verbessert oder weicher gemacht werden, und die sehr heiß aufgebrüht werden (Ton speichert die Hitze gut) hier v.a. kräftige Schwartees wie solche aus Yunnan und sehr gut bei Pu'erhs und Oolong Tees. Grüner und weißer Tee eher nicht.
Wurden mehrere Teesorten über längere Zeit in der Kanne zubereitet, ist die Kanne zerstört. Tut mir leid. Vielleicht kann die Kanne dann noch als Dekoration dienen?!
Über Teein und die Nutzung der Teekanne möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Das wurde hier auch schon behandelt.
Ich habe aus der Kanne über 20 Jahre meines Lebens die verschiedensten Tees und Aufgüsse getrunken. Die Kanne hat das locker mitgemacht. Ich will und werde sie weiter nutzen.
oh nee .
eine tonteekanne wird erst wertvoll durch teein und [teestein] kalkablagerung . für richtige teegeniesser . nicht für hibiskustee oder fencheltee war die nicht gedacht .
bleibt nur die tolle kanne als blumengiesserin zu nutzen .
Essig- Essenz löst Kalk , Kukident der Dritten geht auch für den Rest.
Das mit dem Teein sehen manche anders ... ich will ja auch nicht alles raus haben, aber doch die großen Brocken am Boden entfernen. Gibt es da keine Chance ohne der Kanne die Funktion zu rauben?