Ist nicht mehr mit jemanden reden auch eine Art von Mobbing?

16 Antworten

Ich finde, das ist durchaus eine Art von Mobbing, denn eine gewisse professionelle Art von Freundlichkeit gehört zu einem effektiven und reibungslosen Arbeiten dazu.

Leider wirst du fast nichts gegen dieses Verhalten ausrichten können. Du wirst dir ein dickeres Fell zu legen müssen und am besten stur darüber hinwegsehen. Die freundlicheren Gesprächsanteile auf dem Arbeitsplatz würde ich mir ihm gegenüber dann auch sparen und so Gleiches mit Gleichem vergelten.

Eine Verschärfung der Situation ist dann gegeben, wenn arbeitsrelevante Informationen nicht mehr weiter gegeben werden und somit Fehler entstehen. Dann muss ein Vorgesetzter ran und du solltest in der Lage sein, mögliche Verfehlungen des Kollegen eindeutig zu benennen ohne auf psychologische Aspekte auszuweichen (Er mag mich nicht..., wir verstehen uns nicht..., das Klima ist unterkühlt, da kam die Mitteilung nicht an.)

Das Arbeitsleben ist kein Ponyhof, aber man sollte fair miteinander umgehen.

Versuch nochmals ihn darauf anzusprechen denn wie es aussieht hat er einen Grund dazu aber Ignoranz ist kein Mobbing. Sag ihm dass es dir leid tut fals du irgendetwas getan haben solltest was ihm nicht passt ..wenn er trotzdem so kalt bleibt dann ignorier du ihn auch zeig ihm nicht mehr dass es dich verletzt sonst hat er freude daran! Aber so ein verhakten ist meiner meinung nach sowieso kindisch und das allerletzte !!

freto
Beitragsersteller

Die vollen 7 Wochen, die das jetzt schon geht, versuche ich völlig normal mit ihm umzugehen. Mein Verhalten ist wie eine zum Frieden ausgestreckte Hand aber ich bekomme immer das gleiche Verhalten zurück. Langsam habe ich es satt nochmal auf ihn zuzugehen.

crazy999  13.04.2012, 20:05
@freto

Dann braucht er dich nicht weiter zu interessieren du bist ja nicht auf ihn angewiesen oder so zeig ihm dass sein verhalten dir nicht viel ausmacht und lass dich nicht auf seinem niveau herrab :)

Wenn er Dir keine Informationen vorenthält und sich grundsätzlich nur auf das "firmeninterne" beschränkt, handelt es sich rechtlich gesehen um kein Mobbing. Er greift Deine Person selbst nicht an. Ich würde an Deiner Stelle einmal mit den anderen Kollegen reden, ob man dies bei ihm nicht genauso machen könnte..... Aber grundsätzlich wird er damit ja nichts erreichen, denn bist ja wegen der Arbeit dort..... Also zwitschere fröhlich Dein Liedchen ;)))) mfG

ralosaviv  13.04.2012, 20:03

Mobbing ist alles, was eine andere Person psychisch angreift oder angreifen soll. Jemanden gezielt mit Nichtachtung zu strafen, gehört eindeutig dazu. Es ist definitiv rechtlich gesehen Mobbing!

mk2906  13.04.2012, 20:07
@ralosaviv

Die Gesetze sind ja öffentlich zugänglich. Zeige mir diesen egal im Juris oder wo, und ich wurde belehrt. Wenn nicht überdenke Deine Aussagen. mfG P.S.: Link genügt

freto
Beitragsersteller

Das Problem ist dass es mich schon etwas belastet.

mk2906  13.04.2012, 19:48
@freto

Hast Du Freunde unter Deinen Kollegen, und stehen sie unter Druck von demjenigem ?

freto
Beitragsersteller
@mk2906

Freunde wäre zu viel gesagt. Wir sind alle nur Kollegen miteinander. Ich denke von den anderen will sich keiner einmischen.

mk2906  13.04.2012, 19:57
@freto

Machen wir ein Spiel: Wenn Du gedanklich er wärst, was würdest Du damit erreichen können. Und warum dieses Opfer ? Versuche es einmal, Dich in eine andere Person reinzuversetzen...

freto
Beitragsersteller
@mk2906

Der einzige Effekt, der mir in der Rolle des anderen dabei bewusst wird: die unbeteiligten Kollegen sollen sehen, das ich mich über jemanden erhebe und damit zum Ausdruck gebe dass ich was Besseres bin.

mk2906  13.04.2012, 20:13
@freto

Habe Schreiben von ralosaviv gerade kommentiert. Dann kann ich Dir nur raten, behandle ihn ganauso und beschränke Dich auf das firmeninterne. Privat ist Privat, und Geschäft... Er wird die Lust verlieren, und wenn er zu anderen Mitteln greift, hast Du ihn ;)))

Hey

ist denn was zwischen euch auf der Arbeit vorgefallen? Bist du eine Stufe höher gestiegen als er??? Ich denke, es muss was sein, was nur euch 2 betrifft.. die anderen haben meiner Meinung nach nichts mit der Sache zu tun. Überleg mal was vorgefallen sein könnte??? Wie war denn der Kontakt davor..?? sagst du ja auch nichts..???

Es muss einen bestimmten Grund geben. Aber Mobbing kann das natürlich durchaus sein, vor allem schlimm, wenn diese PErson dann noch mit den anderen redet :(.. hasse sowas eigentlich