Ich habe eine Person bei Instagram angeschrieben und mich als eine andere Person ausgegben jetzt droht sie zu polizei zu gehen kann die die mich anzeigen?

5 Antworten

Was hast du aus dem Vorfall gelernt? Mach anderen Leuten nicht vor, dass du jemand bist der du nicht bist. Gib dich nicht für jemand anderen aus. Das ist nicht fair. Egal welche Gründe du hattest.

Wenn jemand sich für die Person für die du dich ausgibst, wirklich interessiert, ist die Enttäuschung sehr groß wenn sie herraus findet dass die Person praktisch nicht existiert. Da ist es egal wenn auch nur der Name erfunden war.

Mach so Sachen nicht.

Woher weiß die Person, dass Du eine andere bist?

Anzeigen wird sie Dich nicht können bzw. es nicht tun.

Was denkst Du denn, wird der Polizist sagen, wenn sie mit ihrem Gekeife in der Wachstube steht? Der wird sie rausschieben, weil er sich um relevante Dinge kümmern muss. Natürlich nur, wenn es sich darauf beschränkt, dass Du Dich als jemand anderer ausgegeben hast. Tut es das?

kommt drauf an. Gibt es den Namen, den du dir ausgesucht hast, wirklich? Hast du Bilder verwendet?

Anzeigen kann man immer.
Ob es strafrechtlich relevant ist, ist eine andere Frage.
Allein das Vortäuschen einer anderen Identität muss nicht strafbar sein. Wenn allerdings Betrug oder Urkundenfälschung mit ins Spiel kommt, sehen die Folgen schon anders aus.

Ich denke nicht, dass sie deswegen etwas unternehmen wird.

Tamtamy  28.04.2018, 08:21

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Nein im Internet ist sowas nicht strafbar ausser du wolltest diese Person mit irgendwas verarschen wo es um Geld oder so geht