Ich habe eine PC Situation?

1 Antwort

Geht direkt auf Win11! Dafür brauchst du mind. eine Win10-Lizenz, besser direkt Win11.

Hast du insb. aktuelle GPU-Treiber installiert?
Stürzt der Rechner auch ab, wenn du mit aktueller Software eine hohe Rechenlast erzeugst?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gabriela5817
Beitragsersteller

Also mal ehrlich. Das Betriebssystem wechseln? Kann doch nicht die Lösung sein, wenn alle Treiber aktuell sind. Aber dennoch danke.

Ich denke es ist die CPU oder das Mainboard. Oder beide können nicht miteinander. Der Händler hat den Rechner zusammengebaut, irgendeinen Test laufen lassen, und für gut befunden.

Wie fast beschrieben habe ich den Benchmarktest mehrmals mit verschiedenen Einstellungen für die GPU (RTX4060) laufen lassen. Keine Probleme. Benchmarktest CPU sürtzt direkt ab. Ich habe erlesen, daß der I9 von Intel machmal ein "Montagsprodukt" sein kann. Ich hätte auch von Anfang an kein Mainboard von Gigabyte nehmen sollen.

Der Händler soll in meinem Beisein einfach umfassend beweisen, daß die Kiste läuft.

Tschau.

notting  06.11.2023, 17:40
@Gabriela5817

Die Rede war von einem _neuen_ Rechner. In dieser Situation sollte dann immer die neueste Version des Betriebssystems verwenden, vor allem wenn die alte sehr bald keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Alles andere ist langfristig Zeitverschwendung.

notting

Gabriela5817
Beitragsersteller
@notting

Danke für den Tip. Ich sehe daß jedoch ein wenig anders. Man könnte die Win8 Nutzer fragen. Und immerhin läuft auf 10% aller Rechner weltweit noch Win7. Ein Upgrade wird generell kostenlos angeboten. Sollten dann Anwendungen aber nicht laufen, muß man den Rechner komplett neu aufsetzen. Oder zu meist kostenintensiven neueren Sodtwareversionen greifen.

Und irgendjemand mit Berufserfahrung hat hier geschrieben, ich solle Win 11 installieren. Also in nahezu jedem Youtube Beitrag zu meinem Problem wurde geraten einen Bechmarktest zu machen. Habe ich gemacht. Es war ein CPU Problem. Der I9 macht Probleme beim Rendern von Videos. Hat ein paar Minuten gedauert. Heute eine andere CPU draufgepackt. Alles läuft reibungslos. Ohne Betriebssystemupgrade. Dennoch Danke für die Anregungen.

Gabriela5817
Beitragsersteller

Hallo und Danke. Ich habe ein Tool, welches der Händler instaliert hat: "Intel Processor Diagnostic Tool 64bit". Rechner bricht zusammen. Benchmark test für GPU OK. Bei CPU bricht es direkt zusammen. Ich denke entweder liegt es an der CPU oder am Mainboard.

notting  05.11.2023, 19:51
@Gabriela5817

Schutzfolie auf Wärmepad vom Kühler nicht entfernt bzw. falls es das nicht gibt oder kaputt ist bzw. entfernt werden musste keine/zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?

notting