Ich habe eine neue Herdplatte/Ceranfeld, leider leuchtet bei der neuen Platte keine LED solange diese noch heiß ist, Hausmeister:"Gibt keine LED"...?

8 Antworten

in der tat ist die restwärmeanzeige, das was du hier meinst, keine verbindliche vorschrift. sie ist üblich, das bedeutet aber nicht dass JEDER hersteller so was im angebot haben muss.

ganz doof gefragt, wird das feld über touch bedient? oder hat es externe schalter?

wenn es über touch bedient wird, dann sollte in der regel bei den platten die abgeschaltet aber noch warm sind ein "H" stehen

lg, anna

Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass eine solche Warn LED verbaut sein müsste.

Keine Ahnung wieso die Annahme besteht, es gäbe für alles Normen und Vorschriften... wäre das so, hätten viele einen guten Grund, dieses Land dauerhaft zu verlassen - mich eingeschlossen!

Der Herd hat einen Hersteller und einen Typ. Spätestens in der Bedienungsanleitung kann man nachschlagen, ob es solch eine LED gibt oder nicht. Hat man diese Bedienungsanleitung nicht zur Hand, findet man sie i.d.R. im Internet oder man schreibt per Email den Customer- Service an.

Mag sein ich täusche mich aber in der Fragestellung kommt schon eine gewisse Konfliktbereitschaft zum Vorschein. Daher würde ich, bevor es zum Streit kommt, erst mal mich informieren, ob das Gerät das hat oder nicht. Sollte das Gerät sowas haben, was jetzt nicht funktioniert, wäre das auch ein Garantie- aber kein Streitfall. ... wenn der Hausmeister "Blödsinn" redet, steckt dort halt schon das Wort "blöd" drin und letztlich sitzt er am längeren Hebel! Es könnte daher b... sein, es sich mit ihm grundlos zu verscherzen... so als Tipp.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Es gbt wirklich noch Ramsch - Hersteller, die noch auf diese Restwärmeanzeige verzichten.

Oder es ist eine Küche die im Ausland (Polen) hergestellt wurde. Da verzichtet man auch gern mal auf gängige Sicherheitseinrichtungen. (z.b. bei Gasherden auf die Zündsicherung!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

welche Norm?

das wird sich im Kaufpreis niederschlagen. es muss keine LED verbaut werden. Es kann, liegt am Hersteller.