Ich habe eine Main coon Katze und sie ist sehr dünn und wird einfach nicht dicker. Haben vielleicht paar Menschen hier Erfahrung mit Main coon?

3 Antworten

Hat der Tierarzt gesagt das sie zu dünn ist?

Wir haben 2 Maine Coon daheim. Der Kater wiegt um die 10 Kilo, die Katze maximal 5 oder noch weniger (sie lässt sich nicht wiegen oder auf dem Arm halten). Dennoch sind beide fit, gesund und fressen täglich problemlos.

möglicher Grund Nummer 1: Das Futter ist nicht nahrhaft genug

möglicher Grund Nummer 2: Die Katze verbraucht ordentlich Energie weil sie viel unterwegs ist

möglicher Grund Nummer 3: medizinische Ursache

Einfach nur so "mästen" wäre Unsinn. Sprich dein Problem mit dem Tierarzt durch.

Edit: Wir füttern nicht getrennt. Die beiden teilen sich problemlos einen Futternapf. Dieser wird täglich komplett gefüllt. Meist futtern sie an einem Tag gemeinsam diesen großen Napf leer, ist dann doch am Tagesende ein wenig übrig dann kommt das weg und der Napf wird neu befüllt.

Unsere beiden fressen etappenweise, immer mal wenn sie grade Lust haben. Dabei hat das Weibchen meistens den Vorrang (sie kann sich bei den Entscheidungsprügeleien meist durchsetzen gegenüber ihrem Bruder). Ist also nicht so als würde sie zu kurz kommen.

Meiner Erfahrung nach dauert es bis zu drei Jahren, bis Katzen rundlicher und erwachsener werden. Der Wurf meiner Freundin war zart und kindlich, bis er so um die 3 war. Katzen und Kater gleichermaßen.

Ansonsten kann dir ein TA mit einer Blutuntersuchung auch abklären, ob dein Tier ein Schilddrüsenproblem hat. Ist bei meiner Nachbarskatze auch so gewesen. Allerdings war sie propper, ehe sie abmagerte. Sie ist auch schon 8 Jahre alt und hat recht schnell nach Behandlungsbeginn wieder zugelegt.

Wir haben auch 2 wir haben das Problem die eine ist zu dick die andere zu dünn. Obwohl wir sie getrennt füttern. Würde zwischen durch Leckerlis geben falls noch eine 2 Katze mit beim Essen ist sie trennen. Ansonsten mehr Essen geben und ein wenig abwarten. So probieren wir es.