Ich habe eine Hausaufgabe bekommen in mathe und brauche eure Hilfe, ich kapier es überhaupt nicht?

4 Antworten

also ein flügel ist 65 m lang das windrad dreht sich im kreis

das heißt die spitze des flügels legt einen weg zurück der genauso lang ist wie der umfang eines kreises mit dem umfang 65m

diese strecke legt er in 6s zurück

dann musst du nur noch hochrechnen welchen weg er in km pro stunde zurücklegt

und das mit der geschwindigkeit eines autos eines fahrrads und eines fußgangers vergleichen

20Janine01
Beitragsersteller

Ohje okay, Danke. Ich hoffe ich schaff es :)

BernerKruemel  13.09.2016, 19:42
@20Janine01

also 65m ist der radius

damit ist der durchmesser 130m

damit ist der umfang 130*pi m

also 0,13*pi km

und das pro 6s

also 0,13*pi km/6s

das ganze mal 10 weil 60s=1min

1,3*pi km/min

und das ganze mal 60 weil 60min=1h

78*pi km/h

und das sind dann ca 245km/h

BernerKruemel  13.09.2016, 19:11

das wären

0,13*pi km in 6s

also 1,3*pi km in 1 min

also 78*pi km in 1h

also ca 245km/h

20Janine01
Beitragsersteller
@BernerKruemel

Und die 65 m. Ist das der Umfang? Mein Lehrer meinte nur das ein Flügel 65 meter lang ist

Hallo 20Janine01!

Wie Du rechnen musst, um die Geschwindigkeit an der Spitze des Flügels herauszubekommen, weißt Du jetzt, oder?

Der Vergleich mit Fußgänger (4-5 km/h), Jogger (7-10 km/h), Fahrrad (15-20 km/h), Twingo (140-160 km/h) ist dann ja nicht mehr schwierig. Die Flügelspitze ist schneller als alle anderen. So schnell wie ein ICE!

Gruß Friedemann

Stell dir vor, hinter dem Windrad wäre ein riesiges Blatt Papier, und an der Flügelspitze wären ein Bleistift.

Bei einer Umdrehung "zeichnet" ein Flügel sozusagen den Umriss eines Kreises.

Dies ist ein Kreis mit dem Radius 65m.

Nun kannst du den Umfang berechnen. Diesen Umfang legt die Spitze in 6 Sekunden zurück. Nun kannst du die Geschwindigkeit in m/s ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

20Janine01
Beitragsersteller

Also ich hab das jetzt alles, aber mir fehlt jetzt noch das mit dem FAhrrad usw. Woher weiß ich wie schnell die alle fahren

MeRoXas  13.09.2016, 19:51
@20Janine01

Nun, wenn du die Geschwindigkeit in m/s hast, überlegst du dir, welche der Optionen ungefähr die selbe Geschwindigkeit haben könnte. Wenn da nichts gegegen ist, kannst du schätzen.

20Janine01
Beitragsersteller

Ahh okay, Dankschön. Jetzt Versteh ich es besser!

Du rechnest zuerst den Umfang des Kreises aus.

Die Flügellänge ist dabei der radius. Also rechnest du 2pi*r

Dann hast du die strecke.

Wenn du die dann durch 6 teils erhälst du die Geschwindigkeit in Meter pro sekunde. Rechne * 3.6 für km/h

simsilol  13.09.2016, 19:38

hallo die mathematiker unter euch könnt ihr mir helfen bei meiner frage danke;)