ich habe ein Waschmaschine Hisense WFU7012 da ist die Elektronik Steuerung durch gebrand, kann man sie reparieren, 3 Foto habe ich hier angehängt?

Waschmaschine Hisense WFU7012? so ich habe jetzt ein Elektronik Steuerung besorgt, aber es leuchtet zwar alles aber es tut sich nichts?

3 Antworten

Da hier die Platine stark geschädigt ist, wäre eine Reparatur so gut wie unmöglich. Es wird dir nichts anders übrig bleiben wie eine neue Platine zu kaufen. Vor allem muss man die Fehlerursache erst mal ergründen.

bevor man sowas repariert sollte erst Ursache gefunden werden warum es dort gebrannt hat sprich da kann irgend ein Sensor Relais Ventil ect defekt sein und deshalb wurde was zerstört.

Bevor der eigentliche Fehler nicht repariert wurde ist Reparatur der Platine sinnfrei.

Es ist auch zu überlegen da die Platine vorgeschädigt ist ob man diese nicht gegen Neuteil austauscht da dann für längeren Zeitraum störungsfreie Funktion zu erwarten ist

Nach durch gebrannt sieht das für mich nicht aus. Da dürfte nur eine Lötstelle entweder heiß geworden sein, oder ähnliches.

Die Frage ist warum. Kalte Lötstelle, Lötstelle mit Kranz, also zeitweiliger Unterbrechung und deswegen Funkenbildung. Das lässt sich reparieren. Sofern es nur diesen Grund gab.

Sollte das nicht der Grund gewesen sein, muss natürlich der Hauptgrund gesucht und beseitigt werden.

Meist kosten solche Platinen über 100 Euro, obwohl das verbaute Material Centkram ist. Habe bei ersatzteile24 eben gesucht, die haben sowas nicht als gängige Ersatzteile gelistet. Müsste angefragt werden.

Alternativ kannst du auch beim Kundendienst von Teamhack.de bzw deren Webseite solche Platine bestellen und dort anfragen, aus welchem Grund dieser Defekt auf der Platine entstanden sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen