5 Jahre alte Waschmaschine von LG macht sehr laute unnormale Geräusche beim Schleudern. Reparieren lassen oder neu kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein elektronikfehler das glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz...

komische laufgeräusche, das ist m.E. eines der folgenden 3 schadensbilder, sortiert nach Wahrscheinlichkeit

  • schaden am Hauptlager
  • defekte Wicklung am Motor
  • ausgeschlagenes Lager am Motor (meist wellenseitig)

der leichte Wasseraustritt jedenfalls legt die vermutung nahe, dass es Punkt 1 ist

ich würde auf jeden fall mal raten, die Maschine zu öffnen (vorher den netzstecker ziehen) und den Riemen runter zu machen. dann die Trommel zu drehen, wenn schleif oder rasselgeräusche erkennbar sind, ist es defintiv ein Lageraschaden an der Trommel.

hersteller und Alter der Maschine lassen darauf schließen, dass es sich um eine Maschine mit kunstoffbottisch handelt. in diesem Fall ist dieser Defekt nicht nur ein wirtschaftlicher totalschaden, sondern ein tastsächlicher.

lg, Anna

LG Maschinen haben einen Kunststoffbottich, also der eigentliche Wasserbehälter und bei einem defekten Lager reibt sich dieser wegen mangelndem Platz im Innenraum der Maschine schon bei minimalem Spiel an Innenteilen der Maschine durch und die Maschine verliert Wasser. Rentiert sich also eher nicht.

Eher neu kaufen... lohnt sich nicht

Neu Kaufen...kommt drauf an, wieviele Personen leben denn im Haushalt?

sternschnuppe54
Beitragsersteller

2 erwachsenen 1 kind

promooo  15.06.2015, 00:49
@sternschnuppe54

Ich habe mal bei meiner Waschmaschine (2 Personen) mal ne ausführliche Preis/Leistungsanalyse gemacht (da ich als Student nicht viel Geld habe)...nur weiß ich momentan den Namen nicht...kann morgen nachschauen wenn du magst? Hat ca. 200 Euro gekostet und läuft seit nun 3 Jahren einwandfrei