Ich habe ein Termin aber ich habe kein bock?

10 Antworten

Wenn man einen Termin abgesprochen hat, sollte man von vornherein wissen, dass man ihn auch wahrnimmt. Ansonsten braucht man ihn ja erst gar nicht zu planen.

Eine Hilfe bildet dabei die Benutzung des Futur II (Vollendete Zukunft).

Beispiel:

Du hast einen Termin um 10:15 Uhr am 26.Februar für eine Untersuchung bei Dr. Musterarzt. Dann schreibst Du in Deinen Zeitplaner unter dem 26.Februar:

"Termin bei Dr. Musterarzt um 10:15 Uhr wahrgenommen haben"

Bei dieser grammatikalischen Sonderform liest man, was in der Zukunft bereits stattgefunden hat. Je nachdem, wie man veranlagt ist, wird man dann nicht so gerne einen Termin verschieben wollen.

Über die Konsequenzen deines Tuns nachdenken, dann entscheiden, obs dir die möglichen Konsequenzen wert sind. Dann Bescheid sagen dass du nicht kommst, dann entspannt warten bis die Konsequenzen eintreten.

By the way: Konsequenzen können z.B. auch Schadenersatzforderungen wegen Verdienstausfall sein.

Da nur du die Konsequenzen aus dem Nichterscheinen ziehen musst, ist es mir egal und sage nur: geh einfach nicht hin.

Eher hin eher davon.zieh durch. Du weißt sonst das immer noch einer ansteht und du eh hin musst.

Hin gehen, hast ja schließlich nen termin