Warum sind die Batterien der Fernbedienung für eine Ikea-Küchenbeleuchtung nach wenigen Tagen verbraucht?

3 Antworten

Grundsätzlich sind in der Regel die Batterien die einem Produkt beiligen relativ billiger Natur sowie oft sehr alt und haben zu dem Zeitpunkt wo sie zum ersten mal eingesetzt und benutzt werden bereits ihre Haltbarkeit nahezu aufgebraucht (Monat und Jahr sind normalerweise auf Batterien markiert, bspw. 03-2022). Sollte in der Tat ein neuer Satz Batterien schon nach ein paar Tagen leer sein, liegt zu vermuten das ein Ruhestrom (bspw. durch einen Defekt) diese schneller entleert. In diesem Fall wie an anderer Stelle angemerkt zum Service gehen und austauschen lassen.

Fernbedienung defekt.

Wende Dich an IKEA und reklamiere sie. Dann erhältst du eine neu.

IKEA ist da recht kulant.

Funk oder Infrarot? Die FB hat sicher einen Schaden an einer Lötstelle oder Kurzschluß auf der Platine durch mangelhafte Verarbeitung.