Ich habe ein Bahnticket zum Supersparpreis gekauft. E-Mail: der Zug fällt aus. Kann ich das Geld für die Fahrkarte zurückfordern und die Reise nicht antreten?

5 Antworten

Das ist u. U. möglich, hängt allerdings von der konkreten Verbindung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

lizzy246
Beitragsersteller

Danke, dann kann ich es ja mal versuchen.

Kannst du, würde ich aber nicht machen, weil ich ja nicht aus guter Laune fahren wollte. Sondern mit einem anderen Zug fahren.

lizzy246
Beitragsersteller

Danke, aber ich musste mit dem geplanten Zug nicht umsteigen, darauf kommt es mir leider an. Es gibt jetzt keine alternative Verbindung ohne umsteigen zu müssen.

Soweit ich weiß geht das nicht so einfach, es entfällt lediglich die Zugbindung. Lediglich, wenn dein Ziel nicht mit 60 Minuten Verspätung erreichbar ist. Also Beispiel dein aktueller Zug ist der allererste der überhaupt ab deiner Heimat Fahrt zu s würde sagen wir morgens um 7 ankommen, der nächste der nicht ausfällt würde erst um 8.30 ankommen, dann wäre mehr als 60 Minuten Verspätung und somit musst du die Reise nicht antreten und würdest sie erstattet bekommen. Fahrt dein Zug aber sagen wir Mal um 11 Uhr ab und wäre sagen wir um 15 Uhr angekommen, war nen IC der also langsamer is und fällt aus dafür gibt es aber einen ICE der um 11:30 los fahre und trotz umsteigen um 15:30 ankommt dann hast du kein Anrecht auf Erstattung. Einzige Ausnahme die ich evt sehe, wenn du zb eingeschränkt gehfähig bist, das sie aus Kulanz sagen okay das ist dir nicht zumutbar umzusteigen .

Ob das Ticket erstattbar wird, kann ich nicht beantworten. Jedoch entfällt die Zugbindung, dass heisst sie dürfen jeden Zug am Geltungstag nehmen

eigentlich kannst du dann am Reisetage jeden Zug auf der Strecke benutzen