ich habe ein Auto in Dänemark gekauft. Für dieses Auto habe ich eine Tüv bescheinigung bekommen . Allerdings ohne Unterschrift und Stempel.Ist das Korekt . ?

2 Antworten

Hej Bendorf,

das ist korrekt, enn in Dänemrk werden die Synsrapporter, die dem TÜV-Bericht in Deutschland entsprechen, seit 2005 digital erstellt. Sie können auch über folgende Seite eingesehen werden:

 http://www.nysynet.dk/synsrapporten/

Der Vorteil dieser Möglichkeit ist, dass ein Interessent oder Käufer eines Gebrauchtwagens z. B. Details zum km-Stand und eventuelle Mängel am Kfz, die zum Zeitpunkt der letzten Untersuchung bestanden, einsehen kann.

Ein dänischer Synsrapport wird bei der Zulassung eines Gebrauchtwagens in Deutschland nicht anerkannt, d. h. eine deutsche Haupt- und Abgasuntersuchung muss vor der Zulassung in Deutschland durchgeführt werden.

Noch wesentlicher ist allerdings die Frage, ob der Gebrauchtwagen eine EG-Typengenehmigung hat. In der Regel haben aber Fahrzeuge aus einem EU-Mitgliedsstaat ab einem Erstzulassungsdatum ab Mitte der 1990'er Jahre eine solche.

Mehr dazu und generell zur Zulassung von Gebrauchtwagen aus EU-Staaten unter den beiden folgenden Links:

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do?action=showdetail&modul=VB&id=1527!0

https://www.landkreis-harburg.de/buergerservice/dienstleistungen/kfz-zulassung-gebrauchtfahrzeug-aus-dem-ausland-1237-0.html?myMedium=1

Liebe Grüße

Achim

Das kann schon so richtig sein. Dänische Autos haben auch keine von aussen sichtbare TÜV-Plakette. Sondern die Information wird zentral gespeichert. Nähert sich in DK der TÜV-Termin, so wird man angeschrieben usw.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Bericht gültig ist, dann rufe die Telefonnummer an, die auf dem Bericht steht und frage dort nach.

Für die Zulassung in Deutschland benötigst Du sowieso den Prüfbericht einer in Deutschland gemachten HU. Das dänische Dokument ist wertlos.

DerandereAchim  18.01.2017, 23:35

Ganz wertlos ist ein solches Dokument nicht, denn es finden sich darin Informationen zum km-Stand und eventuellen Mängeln am Kfz, die zum Zeitpunkt der letzten Untersuchung bestanden.