Ich habe ein 8 Wochen altes Babykaninchen. Was kann man den Babys in der Zeit wo sie noch recht jung sind füttern an Obst oder Gemüse außer Möhren?

5 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Nochmal für 8 Wochen zurück zur Mutter, bis das Tierchen 16 Wochen alt ist!
https://www.kaninchenwiese.de/sozialisierung-warum-gibt-es-so-viele-schlecht-vertraegliche-kaninchen/

Hoffentlich hast du nicht vor, ein Kaninchen in Einzelhaltung zu halten? Kaninchen brauchen immer Artgenossen!
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Das Wichtigste für die Ernährung ist Wiese und Blattgrün. Gemüse wie Möhren, und Obst, soll nur eine geringe Ergänzung dazu sein, weil zuviele Kohlenhydrate ungesund sind.
Wichtig: niemals Trockenfutter.
Sehr wichtig: Dein Kaninchenbaby braucht jetzt noch seine Mama und Muttermilch.
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Es darf mit 8 Wochen noch gar nicht bei dir sein. Sie dürfen erst mit 16 Wochen von der Mutter getrennt werden. Das wusstest du wahrscheinlich noch nicht oder? 🙁

Naja jetzt ist es so... Hast du nur dieses eine? Die brauchen nämlich einen Partner.

und zu deiner Frage also für so eine kleine erst mal Heu, Raufutter (Gräser und Kräuter) und ein bisschen Gemüse. Kein Trockenfutter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ließ mal hier alles durch: http://www.haustiere-kaninchen.de/kaninchenfutter.html

🐰💙

Hi. Erstmal schön, dass dir Gedanken machst.

Also das Kaninchen ist zwar noch sehr jung aber keine Sorge Muttermilch braucht es nicht mehr. Aber es braucht unbedingt einen Artgenossen . Wenn möglich im gleichen Alter. Viel Kaninchen vereinsamen sonst und zeigen Verhaltensstörungen. Also bitte falls noch nicht vorhanden , zweites Tier dazu.

Was das Futter angeht ist es ganz einfach. Viel Heu, Möhre,Äpfel,Birnen,Kohlrabiblätter ( noch nicht den Kohlrabi selbst, das kann zu Bauchweh führen) , viele Kräuter . Der Hauptbestandteil der Nahrung sollte aus Rohfaser bestehen und ja auch Trockenfutter. ABER da bitte auf qualität achten. Alles was bunt ist, ist meistens Mist. Es sollte also aus guten Kräuterpellets bestehen. Lass dich da am besten beraten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Corinna2015  21.01.2021, 08:23

Gepresste Pellets sind absolut schlecht für Kaninchen und - unabhängig vom Inhalt - niemals empfehlenswert.
Sie sorgen nicht für Zahnabrieb, verstärken Zahnprobleme und schaden den Kaninchen dadurch, dass sie im Magen auf das 4-5fache Volumen aufquellen.
Im Sommer können sie zu lebensgefährlicher Dehydrierung beitragen, indem sie dem Körper beim Aufquellen Wasser entziehen.
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/trockenfutter/trockenfutter-quellversuche/

Haya2015  21.01.2021, 08:47
@Corinna2015

Okay ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung, aber als ich noch beim Tierarzt gearbeitet habe hatten die meisten Tiere Zahnprobleme, weil sie eben kein vernünftiges Trockenfutter bekommen haben . Und Dehydration im Sommer entsteht oft eher durch diese blöden Trinkflaschen .

Wo ich dir allerdings Recht gebe ist, dass es viel schlechtes Trockenfutter gibt und es sollte nicht Hauptbestandteil der nahrubg sein, also nicht permanent vorhanden sein.

Apfel, Salatblätter, löwenzahn, Birne, Kohlrabi

Haya2015  21.01.2021, 08:11

Löwenzahn bitte nur wenn das Tier komplett geimpft ist. Sonst besteht bei allem was draußen gepflückt wird die gefahr, dass die Tiere krank werden .

abendsternlein  21.01.2021, 07:59

Nein noch kein Obst mit 8 Wochen

Julz90
Beitragsersteller

danke bin da etwas vorsichtig weil sie halt noch so klein ist .

Nathi4424  21.01.2021, 07:50
@Julz90

Apfel und Birne nicht, führt bei kleinen zu Durchfall

Nathi4424  21.01.2021, 07:51
@Julz90

Wenn du vorsichtig wärst, hättest du das jungtier nicht vor der 16 Woche geholt, und auch nicht alleine, einzelhaltung ist sogar verboten und ist tierquälerei