Ich habe Dyskalkulie,trotzdem Mittlere Reife?

2 Antworten

Hallo IceCreamy23,

wenn Du seit der 2. Klasse in Mathe zurückhängst, so wird das wahrscheinlich daran liegen, dass Du von Anfang an zu wenig oder fast nichts von den mathematischen Bedeutungen verstanden hast. Das nennt man dann Rechenschwäche. Dabei spielt das Wort "Rechenschwäche/Dyskalkulie" und auch der Test keine Rolle. Wichtig wäre, dass man herausfindet, was Du verstanden hast und was nicht. Das herauszufinden geht mit einer Lernstandsanalyse (Gespräch mit einem gut ausgebildteten Lehrer oder Therapeuten, in dem Dein Verständnis der mathematischen Begriffe überprüft wird: Menge, Zahl, Unterschied, Teil, Ganzes, Ziffer, Stelle, Wert, Vielfaches usw.). Wenn man das alles weiß könnte ein guter Lehrer, Therapeut oder Du selbst viel besser beurteilen, was man nacheinander neu lernen müsste. Im Prinzip könntest Du auch alleine lernen. Das erfordert aber eine große Selbstdisziplin und Du müsstest einige Bücher über Mathe lesen. Mit Auswendiglernen, Üben, Regeln lernen und Rechenmethoden aneignen wirst Du Dir nur Stress machen, aber nicht weiterkommen. Denn Mathematik ist ein in sich geschlossenen Gedankengebäude über die Logik der Quantitäten. Da baut immer eins auf dem anderen auf. Deshalb ist es so schwer, nach Jahren des vergeblichen Lernens, nun wieder in die Spur zu kommen.

Du solltest unbedingt versuchen, Deine Eltern zu überzeugen, dass sie für Dich einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Rechenschwächetherapie beim Jugendamt nach §35a KJHG stellen. Da habt ihr vielleicht Erfolg und die Kosten werden dann ganz übernommen.

Zur Rechenschwäche gibt es weitere Hinweise und Erklärungen unter: http://yacofred.wordpress.com/article/rechenschwache-informationen-und-35amgw828zuhn-1/

Gruß yacofred

hyian  21.02.2014, 11:37

endlich mal wer, der sich auskennt, danke fuer den beitrag, ist alles richtig und wichtig

Ich hatte ebenffalls die größten Probleme in Mathematik. Physik und Chemie bereiteten mir ebenfalls Probleme und in der 8.Klasse wäre ich wegen diesen Fächern fast durchgefallen. Ob ich Dyskalkulie habe, weiß ich nicht, ich war deswegen nicht beim Arzt und habe mir das nicht diagnostizieren lassen. Jedenfalls hab ich mich immer sehr reingehängt und den Abschluss der Realschule mit ner 3 in Mathe geschafft. Danach machte ich mein Fachabitur und schloss es mit einer 4 in Mathe ab. Man kann es schon schaffen, wenn man sich reinhängt, mit seinen Mitschülern lernt und sich von denen helfen lässt. Du könntest denen beispielsweise in Deutsch helfen. Vielleicht würden die Ärzte heute bei mir sagen dass ich Dyskalkulie habe. Aber dann hätte ich alles auf eine Krankheit geschoben und mich schon viel früher aufgegeben. Dyskalkulie hin oder her, ich denke es ist alles machbar, wenn man es will. Kann mich aber auch irren. Viel Glück und.. kämpfe dich durch! Realschule ist machbar!