Ich habe dvbt 2 halt ohne Privat sender warum kann man nicht die kostenlos schauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die Satelitenschüssel. damit gibts die privaten Sender kostenlos zwar nur in SD, sieht man mal von 9 Life und QVC ab, aber immerhin.

So etwas wie das kommt eben dabei rum, wenn wichtige Infrastruktur in die Hände der freien Wirtschaft übergeben wird. Ohne den Rundfunkstaatsvertrag würdest du auch ARD und ZDF nicht kostenlos bekommen.

lg, Anna

brobsksll
Beitragsersteller

Das schlimme ist ich kann kein Astra anschauen weil bei uns ne Gebäude ist und halt waipu tv schaue

Peppie85  31.10.2022, 08:33
@brobsksll

Dann verstehe ich gerade das Problem nicht, die privaten sind doch da mit im Preis drin

brobsksll
Beitragsersteller
@Peppie85

Ich mein der WLAN Router bei mir in meiner Wohnung hat ab und zu WLAN abbrüche

brobsksll
Beitragsersteller
@Peppie85

Deswegen das ist voll bescheuert Deswegen meine ich ja ob es da Alternativen gibt

Peppie85  31.10.2022, 19:03
@brobsksll

wie wäre es denn, wenn du dein Endgerät per LAN anschließt?

Hart aber herzlich ausgedrückt: Weil sich das Fernsehen in einen derartigen Gigantismus entwickelt hat, deren enorme Gagen und Kosten irgendwie bezahlt werden müssen, wobei durch Werbung auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Aber mal von der technischen Seite:

Nachdem die Verbreitung über DVB-T2 eher ein Nischenprodukt ist wo zudem sehr hohe Kosten für Standortmiete von Sendern durch die historisch bedingte Monopolstellung der Bundespost in Deutschland anfallen, werden die Kosten eben an den Zuschauer durch einen eigenen Betreiber weitergereicht. Nahezu alle Senderstandorte gehören der Deutschen Funkturm und das ist die Tochter des magentafarbenen Riesen. Dann noch ein gewaltiger Stromverbrauch, ein so ein Multiplex läuft bei einem Grundnetzsender mit 100kW ERP. Drei Multiplexe hat der Betreiber Media Broadcast, und das ist dann nur ein Standort von vielen.

Im Moment bekommst du die Sender noch kostenlos in SD-Auflösung über Satellit.
Die Abschaltung dieser freien Kanäle ist aber auch nur noch eine Sache der Zeit, die HD-Kanäle sind ja auch schon verschlüsselt.

In Deutschland hat sich da ein besorgniserregender Trend entwickelt. Zum Einen werden ständig neue Standards entwickelt, da man dann wieder massenhaft Reciever und Decoder vertickern kann, auf der anderen Seite werden dann die dafür entstehenden Betriebskosten an die Verbraucher weitergereicht.

Beispiele:
AM Rundfunk abgeschaltet, Nachfolger DRM abgeschaltet
Analoges Fernsehen abgeschaltet, Nachfolger DVB-T abgeschaltet, Nachfolger DVB-T2 gebührenpflichtig

Analog Satellit Broadcast abgeschaltet, Nachfolger DVB-S nahezu abgeschaltet, Nachfolger DVB-S2 gebührenpflichtig

Digitaler Rundfunk DAB abgeschaltet, Nachfolger DAB+ inkompatibel, FM Rundfunk wird die Abschaltung diskutiert, was kommt danach? Ein Schelm wer Böses denkt...

Jedes Mal wurden Millionen Tonnen Elektroschrott produziert....

brobsksll
Beitragsersteller

Wo du recht hast hast du recht ich bleibe bei waipu tv

Weil die geldgeil sind...

Aber im Internet kann man die meisten Privatsender gucken soweit ich weiß.