Tv-intregierter Dvbt....kein Signal/Sender

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, die DVB-T-Box hast du sicher mit einem Scart-Kabel angeschlossen. Das sind die großen Stecker mit den vielen Kontakten.
Das ziehst du aus dem Fernseher wieder heraus.
Direkt daneben befindet sich eine runde Buchse, beschriftet mit RF IN. Dort hinein kommt die Antenne.
Hab hier extra für dich ein Foto mit rotem Pfeil gemacht.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/blaupunkttvw90axohgtp.jpg

Übrigens ist das die EINZIGE Buchse, wo ein Antennen-Stecker hinein passt, also wo ist das Problem?

Danach muss der Suchlauf gestartet werden.
Taste Menü drücken und dann viermal die 8.
Dann Sprache und Land einstellen und mit "OK" bestätigen.
Dann bei Empfangsart "DTV" einstellen,
eine Zeile tiefer bei Digital-Typ "DVB-T" einstellen,
jetzt mit "OK" den Suchlauf starten.

Für weitere Fragen einfach hier kommentieren.

Caraa87
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Tips(und das auf einen Sonntag( :-)..genau das habe ich gemacht und dann startet der Suchlauf und anschließend kommt nur das blaue Bild mit "kein Signal" :-/ mit der Box habe/hatte ich nie Probleme Programme zu empfangen....

Ohne Antenne kann es nicht funktionieren, höchstens wenn der Sender bei Dir um die Ecke ist. Ansonsten brauchst Du schon eine Antenne. Wenn der Sender nicht in der Nähe ist, solltest Du die Antenne wenigstens ins Fenster stellen. Wenn der Sender sehr weit weg ist, brauchst Du eine Außenantenne oder sogar eine auf dem Dach.

Caraa87
Beitragsersteller

:-) danke für die Antwort also muss ich meine alten Antenne irgendwo in den Tv stecken ja? lg

Erstmal wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest, wie dein Fernseher genau heißt, Hellseher sind wir leider nicht.
Die Antenne steckst du einfach auf der Rückseite des Fernsehers ein und machst dann den Sender-Suchlauf im TV-Menü.

Der Vorteil bei integriertem DVB-T: Man braucht nur noch eine Fernbedienung und es gibt keine zusätzlichen Kabel mehr.
Außerdem entfällt der zusätzliche Stromverbrauch der Box.
Wenn du wie jetzt eine externe Box anschließt, funktioniert das zwar auch, allerdings wird der integrierte DVB-T-Receiver immer auch mit Strom versorgt, du zahlst also doppelt, nutzt aber nur einen Empfänger.
Das ist erstmal ökologisch verwerflich und dein Geld kostet es außerdem. Im Ganzen also komplett unsinnig.
Schreib mir deinen TV-Typ und ich kann dir genau sagen, was du tun musst.
Gruß DER ELEKTRIKER

Caraa87
Beitragsersteller

Hallo..danke für die Antwort: habe mir folgenden Tv gekauft :Blaupunkt BLA-42/188N LED-TV 107 cm (42 Zoll), 1920 x 1080, analog, DVB-T, HD-Kabel, HD-Sat, weiß nur nicht wo ich genau die Antenne anstecken soll..... Lg

Stell dir vor du kaufst eine Musikanlage mit "integriertem Radioempfang".
Du schaltest es ein aber es kommen nur wenige Sender und alle verrauscht.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät:
JEDER Empfänger benötigt eine Antenne, ob Radio, Fernseher, Funkgeräte usw.. Wie soll sonst das Programm in die Kiste kommen?
Beim Koffer-Radio muss man die Antenne nur auseinander ziehen, bei großen Radios und Fernsehern muss die Antenne per Kabel angeschlossen werden, beim Autoradio kommt sie einfach aufs Dach.
"TV mit integriertem DVB-T" bedeutet nur, dass die Box schon eingebaut ist. Eine Antenne, die lange Stäbe benötigt und möglichst zum Sendeturm gedreht werden muss, kann man nicht einbauen, sonst müsste man den ganzen Fernseher drehen, um guten Empfang zu haben. Sie muss (genau, wie bei der Box) extra angeschlossen werden.

Schlaue Fernsehbauer haben deshalb eine Antennen-Buchse eingebaut. Sie ist rund mit einem Loch in der Mitte und ich glaube kaum, dass etwas eingebaut wird, ohne dass es dafür eine ganz bestimmte Funktion gibt.
Außerdem:
Sich selbst als "blöd" zu bezeichnen, untergräbt außerdem die Erfolge der Frauenbewegung und bestärkt immer wieder das Bild, das viele Männer von Frauen haben. Also selber Schuld...

Caraa87
Beitragsersteller

Hallo,danke für deine Antwort....habe gestern (wie bei meinem alten Plasma) komplett wieder alles angeschlossen !Also auch die Box...weil ich nicht weiß wie es ^^nur mit der Antenne gehen soll^^ jetzt hab ich wenigstens Programme....dachte aber das ich zumindest auf die alte Box verzichten könnte :-/ ......Was deinen letzten Satz angeht so bin ich halt eine ^^typische Frau die keine Ahnung von Technik hat^^ :-))) Lg

chris0301  25.08.2013, 15:14
@Caraa87

Du kannst evtl. die Antenne der Box auch am Fernseher betreiben. Manche Antennen haben einen Verstärker eingebaut. Der braucht Strom. Den bekommt er über das Koaxkabel. Im Menü des Fernsehers muss man bei DVB-T Einstellungen die Funktion "Fernspeisung der Antenne" einstellen.

Ok, dann sehen wir mal weiter.
Hat deine Antenne einen eingebauten Verstärker, wenn ja, wie bekommt dieser den Strom?
Wie heißt der Receiver (Box), den du bisher benutzt hast?
Wenn du bei angeschlossener Antenne die Taste "Source"drückst: Ist dann der DTV-Modus aktiviert? Wenn nicht, gehe zu DTV und drücke ok.
Ist dann das Bild immernoch blau?

Caraa87
Beitragsersteller

Huhu ..ich bin einen Schritt weiter....:-) habe mal eine andere Antenne genommen die noch rumflog (so ein kleines Ding) und damit bekomme ich Programme:-))) DAS heißt es lag die ganze Zeit an der Antenne (also doch ncht an mir -grins)... Haben Sie vllt,noch einen Tip welche Antenne am besten geeignet ist und am besten vllt.programme empfängt? Weil ich glaube diese kleine ist auf dauer auch keine Lösung..... Lg und einen schönen Sonntag wünsche ich noch :-)

JoGerman  25.08.2013, 15:24
@Caraa87

Ich glaube gar nicht, dass die andere Antenne ein Problem hat, denn an der Box ging sie ja auch. Wie heißt denn die Antenne? (Typbezeichnung)

Caraa87
Beitragsersteller
@JoGerman

TechniSat .....degiFlex TT2 ..aktive vhf/uhf Zimmeratenne..Artikelnr:oooo/6016..mit der ging es nicht.... und die kleine ist wohl nicht das wahre ...kämpfe noch Pro7 etc.reinzubekommen....rtl etc.funktionieren....

Caraa87
Beitragsersteller
@Caraa87

So wird es jedenfalls nichts...habe jetzt ewigkeiten versucht die Antenne an verschiedenen Stellen zu platzieren um Pro 7,Kabel etc.zu empfangen was anscheinend ein Problem darstellt und ich wohl oder übel gezwungen bin falls es gleich immernoch nicht klappt ,wieder die Box und die andere Antenne anzuschließen.....

JoGerman  25.08.2013, 17:05
@Caraa87

Ah ja, eine Digiflex. Nun ist mir alles klar.
Die Digiflex-Antenne hat einen Verstärker. Der Strom für diesen Verstärker kommt (bei Anschluß der Box) direkt durch das Antennenkabel.

Der Fernseher hat diese Funktion leider nicht.
Also bekommt der Verstärker in der digiflex-Antenne auch keinen Strom.
Lösung: Du benötigst entweder eine Antenne mit eigenem Stromkabel oder
wenn du die Digiflex weiter benutzen willst, ein Netzteil zum Anstecken an den Fuß der Antenne. Da müsste so ein kleines Loch sein.
Hier der Link zum Netzteil:
http://www.shoppingfever.de/prod/Netzteil-fuer-Telestar-STARFLEX-T4-Technisat-DigiFlex-TT2-DVB-T-Ant-412999.html

Caraa87
Beitragsersteller
@JoGerman

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tips und vorallem Ihrer Zeit und Geduld :-) werde die Woche mal losmaschieren und nach einer passenden Antenne suchen.... Lieben Gruß aus Nrw :-)