Ich habe die Liebe meines Lebens betrogen, was mache ich jetzt?

3 Antworten

Hört sich an als hättet ihr einfach verschiedene Auffassungen von Beziehung gehabt und dass das, was daraus entstanden ist, eines von vielen möglichen Resultaten ist.

Es ist gut, dass du dir da professionelle Hilfe suchst. Versteh mich nicht falsch, sich aber auf diese Weise, Bestätigung in anderen suchen, die nichts mit der Beziehung zu tun haben, ist kein Verhalten, was in den meisten Fällen, dauerhaft beziehungsfähig ist. Aber wem erzähl ich das.

Ihr habt beide Fehler gemacht, die Grenzen des anderen übertreten, weil das Ego zu groß war und daran ist es schlussendlich gescheitert.

Tipp für dich: wenn du keine offene Beziehung oder ein anderes Beziehungmodell willst, aus welchen Gründen auch immer, dein Partner aber nur dieses möchte und ihr zu keinem Kompromiss findet, ist es besser die Beziehung an diesem Punkt zu beenden. Ja, dass das absolut nicht einfach ist, ist richtig... aber letztendlich richtet es weniger Schaden an als unglücklich miteinander zu leben. Was nicht heißt, dass man sowas nicht auch probieren kann, manchmal ändert man seine Meinung ja... aber genausogut kann es etwas tief in einem zerstören, wenn man dafür einfach nicht gemacht ist. Ob man das Glücksspiel wagen will... ich würde es in den meisten Fällen nicht tun, würden sich die Ansichten meiner Partnerin und meine, im Punkto Beziehungsmodell, derart widersprechen.

Am besten schaut ihr beide aber nicht darauf wer jetzt eigentlich Schuld an der Sache hatte... sondern vielleicht darauf, was man hätte anders machen können. Wichtig ist, so wie du selbst sagst, gab es auch tolle Momente. Daran lässt sich festhalten, wenngleich man deswegen nicht schwach werden sollte. Wenn Menschen sich trennen, hat das oft Gründe... Diese sind nicht weg, nur weil man es vielleicht eingesehen oder etwas an sich verändert hat. Dadurch entstehen oft nur neue.

Aber wer bin ich das zu beurteilen. Ich wünsche dir eine gute Nacht.

VapourTrail
Beitragsersteller

Ich danke dir echt sehr für den ausführlichen Kommentar, ich denke, das trifft es ganz gut. Mein Ex und ich hatten selbst in der Beziehung schon festgestellt, dass wir eigentlich ein anderes Modell von Beziehung präferieren - das hat man auch an völlig anderen Punkten gemerkt. Zum Beispiel habe ich mir einen gemeinsamen Freundeskreis gewünscht und die Integration in die Familie, er wollte das nie so wirklich und hat sich eher unwohl gefühlt dabei, obwohl er immer herzlich empfangen und integriert wurde. Wir hatten also quasi versucht, uns dahingehende zu arrangieren, aber nie wirklich zu unserer gegenseitigen Zufriedenheit.

So sehr ich mir gerade ein Comeback wünsche, ist mir im Kopf schon bewusst, dass ich vielleicht doch lernen sollte, abzuschließen. Falls du Tipps dazu hast, wie ich das Ganze vielleicht für mich aufarbeiten kann, wäre ich dir auch sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich dir auch eine gute Nacht! :)

DerPoLyseMitIra  11.09.2024, 09:14
@VapourTrail

Leider gibt es da keine wirklichen Tipps, wie man damit am besten abschließt. Du bist auf einem optimalen Weg und siehst das ganze realistisch, der Rest ist eine Frage der Zeit, schätze ich.

Hört sich so an, als sei es sowieso vorbei gewesen. Sorry!

Sieht zwar schlecht aus, weil ihr euch getrennt habt. Aber kannst es ja noch einmal versuchen mit ihm zu reden. Er wollte ja eine offene Beziehung. Du hattest ja, während ihr zusammen ward auch mit anderen geschrieben. Vielleicht wäre eine offene Beziehung für euch beide was. Müsstest ihr dann aber genau klären was ok ist und was nicht.