Ich habe die gesamte Lockdown Zeit keine Schulaufgaben gemacht an keinem Webinar teilgenommen?

Gibt es irgendein Schlupfloch oder einen Trick wie ich alles wieder zum Guten wenden kann?

Brauche dringend Hilfe!

11 Antworten

Puhh, also ich würde dir erstmal vorschlagen ab jetzt (zumindest den Rest der Woche) soviel wie möglich nachzuholen, abzuschicken und an den Webinaren teilzunehmen. Wenn du darauf angesprochen wirst gibt es 2 Möglichkeiten...1. Lügen und irgendetwas von wegen Internetprobleme erzählen oder 2. ehrlich sein. Lügen können natürlich leicht auffliegen und meistens kommt Ehrlichkeit besser an, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Natürlich kommt es auch drauf an wieso du nichts gemacht hast. Wahrscheinlich weil du nicht wolltest (Entschuldige, wenn dem nicht so ist). Ich verstehe das komplett und muss mich mit fortschreitender Zeit im Onlineunterricht auch immer mehr zusammenreißen um etwas zu tun, aber ich gebe mir selber Limits und belohne mich, wenn ich alles rechtzeitig geschafft habe. Auch das Lob/die Anerkennung der Lehrer helfen einem da recht gut.

Vielleicht sprichst du ja auch mal mit einem Lehrer/ einer Lehrerin deines Vertrauens darüber und erkundigst dich was passieren kann. Wie in vielen Kommentaren schon steht führt komplette Arbeitsverweigerung meistens zu einem ungenügend (6).

Viel Glück dir und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Durchgängig Note 6, Schuljahr wiederholen, Versetzung in eine andere Klasse/Klassenstufe. Bei hartnäckigen Fällen wäre auch ein Schulwechsel oder eine Ausschulung denkbar. Die Eltern haben ebenfalls mit Konsequenzen zu rechnen, sofern der Schulpflicht nicht genüge getan wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

verreisterNutzer  10.02.2021, 17:02

Müssen meine Eltern davon erfahren

ich habe ihnen immer gesagt dass ich meine Aufgaben mache.

zalto  10.02.2021, 17:14
@verreisterNutzer

Sie werden das Zeugnis sehen und die unentschuldigten Fehlstunden.

Das wäre aber gar nicht meine größte Sorge, sondern die Maßnahmen daraus. Die Tochter einer Bekannten hat sich mit nichterledigten Hausaufgaben gerade aus dem Gymnasium befördert.

verreisterNutzer  10.02.2021, 17:16
@zalto

Ich gehe nicht ins Gymnasium ich gehe in die vierte Klasse.

Was macht die Tochter jetzt?

zalto  10.02.2021, 17:22
@verreisterNutzer

Ich hoffe, Du hast bereits die Zusage einer weiterführenden Schule, sonst kann auch das kritisch werden.

Die Tochter sucht sich jetzt eine passende Realschule.

zalto  10.02.2021, 17:34
@verreisterNutzer

Dann könnte sich Deine Wunschschule gegen Dich entscheiden und Du müsstest nehmen, was übrig bleibt. Das sind die Schulen, auf die keiner freiwillig gerne geht.

zalto  10.02.2021, 17:38
@verreisterNutzer

Du kommst aus der Nummer nicht mehr unbeschadet heraus. Du kannst jetzt nur noch den Schaden begrenzen. Vertraue Dich Deinen Eltern an. Nimm so schnell wie möglich wieder am Unterricht teil. Hole nach, was Du versäumt hast.

Dunkeltochter  10.02.2021, 19:47
@zalto

@kleinelilie010

Die Klasse wiederholen wäre dann wohl noch eine Möglichkeit. Aber das wichtigste ist jetzt erstmal: Klemm dich dahinter und versuche so viel wie möglich aufzuholen!

Nach Lektüre all deiner Kommentare udn Antworten:

Du wirst für die nicht erbrachten Leistungen einen haufen Sechser bekommen, deine Versetzung in die fünfte Klasse kannst du dir abschminken. Und selbst webnn du die mit Ach udn Krach noch schaffst, solltest du dir eines klar machen:

Weiterführende Schulen dürfen Schüler ablehnen. Nur die Hauptschulen "müssen" den Bodensatz aufnehmen, da wir ja Schulpflicht haben. Das heisst, du hast dir fürs erste die Chance verbaut, auf deine Wunschschule zu kommen!

Die Ausreden, die du dir da zurechtstricken willst... vergiss es. Denn die Lehrer werden so und so mit deinen Eltern reden und dann fliegt deine Lügerei eh auf.

Was du machen solltest: Geh zu deinen Eltern und sage zur Einleitung, dass du da einen Riesenbockmist gebaut hast und jetzt Angst vor den Folgen und ihrer Reaktion hast. Dann beichtest du deine Faulheit und die bisherigen Lügen.

Wenn du dich das bei den Eltern nicht traust, dann ev. bei einer Lehrkraft, mit der du gut kannst udn die dann bei deinen Eltern als Vermittler fungiert.

Die einzig gangbare Lösung: Du bittest darum, FREIWILLIG das vierte Schuljahr wiederholen zu dürfen. UND du wirst dich (ohne es vorher zu "versprechen") dann richtig reinhängen... dann hast du wieder Anschluß am Stoff und auch die erforderlichen Noten, um die Wunschschule anzupeilen.

Und je eher du das hinter dich bringst, desto besser ist es!. Stehen aktuell nicht ohnehin die Halbjahreszeugnisse an? Geht dir deswegen der Allerwerteste auf Grundeis?

verreisterNutzer  10.02.2021, 20:35

Es ist aber auch unübersichtlich mit den ganzen E-Mails und dann würde in eine Schulcloud geladen

da kommt man natürlich nicht mit.

Dea2019  11.02.2021, 04:56
@verreisterNutzer

Reine Gewöhnungssache und noch eine faule Ausrede! Offensichtlich schaffen es die anderen ja auch!

Man bekommt zumindest bei uns nh 6 bei nicht gemachten Hausaufgaben oder verpassten Videokonferenzen deshalb ist das schlimmste was passieren kann du bekommst Stress von den Lehren, kommst nicht mehr mit und bekommst schei$*£¥ Noten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Totale Arbeitsverweigerung gibt jeweils ne Sechs.