Ich habe das Geheimnis von den Fernlichtern bei BMW gelöst?

3 Antworten

Hallo

welches "Geheimniss" ?

H Typ Halogen Birnen gab es ab 1960, zuerst H1 dann H2 (Jod) und H3 (1964) und H4 (1967).

In denn späten 80ern hat man dann die ersten Freiflächenform Voll-Plastik Scheinwerfer entwickelt, dafür wurden in Europa die H7, H8, H9, H10, H11 Leuchtmittel entwickelt/gebaut.

In denn USA ging man in denn 90ern von Sealed Beam auch auf Freiflächenscheinwerfer aus Plastik über aber die Amerikaner bzw GE entwickelten dafür HB1, HB3 und HB4 Leuchtmittel mit Plastiksockel.

Die US Lichttechnik ist billiger herstellbar (Keine LWR Pflicht) und die Amerikaner wollten weiter eine US/DOT "Extrawurst" und nicht einfach RoW übernehmen. BMW hat die billiger herstellbaren US Scheinwerfer wie auch GM/Opel, Ford, Daimler-Chrysler einfach für RoW homologiert. Der Hauptnachteil der US Scheinwerfer ist das die Scheinwerfergläser "vergilben"/verspröden.

Es gibt noch HS und HIR Typen

https://a27cb0c9e21de44d.azureedge.net/cdncontent/d190002/derivates/43/262/912/web_c4_zoom_1200_38011111_pid_PIC2_SU.png

doc BHh ?

Stimmt nicht.

Pjgerf
Beitragsersteller

Wie erkenne ich das dann?