Ich habe beliebig viele Schnüre der Längen 2m, 3m, 4m, 5m, 6m, 7m und 8m. Mit welcher Kombination komme ich mit möglichst wenigen Schnüren auf 44m oder mehr?

5 Antworten

emm, möglichst viele 8er und dann ein Zusatz...

Die gleiche Anzahl ginge auch mit anderen Kombis. 1× 8er und den Rest durch die RestAnzahl teilen...

Die minimale Anzahl ist 6 Schnüre.

44 / 8 = 5,5
Simpel wäre daher 5*8m plus den Rest (1*4m).

Welche du nimmst... nun, da kommt es ein wenig darauf an, wie das "Verwende möglichst lange Schnüre" ausgelegt wird.
Ich lese das so, dass alle Schnüre möglichst lang sein sollen. Und nicht die meisten Schnüre maximale Länge haben sollen.
Wir gehen daher am Besten hin und rechnen 6*8m =48m
Wir sehen, dass sind 4 Meter zu viel, also ersetzen wir 4 der 6 Schnüre, durch die 7m-Varianten.
Dementsprechend würde ich sagen: 2*8m + 4*7m =44m

5 * 8 + 1 * 4 = 44

Zwei Schnursorten

Natürlich 5 8er und eine >=4er.

Das ist doch einfach. Die längste Schnur ist 8 m. Jetzt rechnest du aus, wie viele davon du für (knapp) 44 m benötigst und nimmst noch eine Schnur für das fehlende Stück auf die gewünschte Länge.

Rechtsanspruch
Beitragsersteller

Habe ich nach einem Lösungsweg oder nach einer Antwort gefragt?

annie80  13.10.2023, 19:02
@Rechtsanspruch

Du hast nach der Kombination gefragt. Wo ist das Problem meiner Antwort?

Halbrecht  13.10.2023, 19:09
@Rechtsanspruch

Mit welcher Kombination komme ich mit möglichst wenigen Schnüren auf 44m oder ein bißchen mehr?

und was soll das ?