Ich habe bei joyfball bestellt und es kamm ein brief vom Zoll wo ich meine Adresse u.s.w hinschreiben soll, was soll ich machen?

KuarThePirat  07.06.2024, 18:11

Warum machst Du nicht einfach, worum Du gebeten wirst?

Patrick755s
Beitragsersteller

Ich habe es gerade gemacht aber wieso ist ein Brief gekommen? Bei der bestellunf habe ich schon all meine daten gegeben.

5 Antworten

Dieses Formular ausfüllen:

https://www.post.ch/de/empfangen/importverzollung/wertabklaerung

Und ganz am Ende des Formulars noch die Rechnung des Händlers hochladen

Du hast vielleicht bei dem Händler alles angegeben, aber der Händler hat nicht bei der Post diese Daten vollständig genannt. Dementsprechend fragt die Post jetzt Dich nach den notwendigen Daten.

Patrick755s
Beitragsersteller

Es steht ich muss einen Persönlichen code eingeben?

diewoelfin0815  07.06.2024, 19:42
@Patrick755s

Natürlich, die wollen ja schließlich wissen, um welche Sendung es geht. Der Code steht daher auch direkt in dem Schreiben drin (in der letzten Zeile über dem QR-Code):

3194-1153-BDFBF

Ich würde als erstes den Brief lesen, das hast du bisher nicht gemacht.

Danach sind alle Fragen eigentlich schon geklärt.

Der nächste Schritt ist dann dass du deinen Zahlungsbeleg für diese Sendung an den Zoll schickst. Genau so steht es auch dort.

Habe mir bei Joyfball heute 3 Trikots und für meine Freunde noch 2 weitere Trikots gekauft. Bei meiner Bestellung steht noch „Payment Pending“ obwohl ich schon alles abgeschlossen habe. Eine Rechnung ist zwar auch noch nicht angekommen. Aber ich wollte mal wissen ob ich jetzt auch so einen Zoll Brief bekomme und ob der Brief schlimm ist und die Bestellung oder Zahlung verzögert?

iiliaassss  12.06.2024, 15:37

Hast du schonmal nachgeschaut, ob bei dir payment failed steht? Bei mir war das nämlich auch so..

...wo ich meine Adresse u.s.w hinschreiben soll

Nee, die Adresse hat der Zoll, sonst hättest du den Brief ja nicht bekommen!

..was soll ich machen?

Was da steht. Den Wert der Ware, incl. Versandkosten, übermitteln.

Die Webseite vertreibt Fälschungen und Fakedealer machen höchst selten korrekte Angaben. Der Zoll will momentan nur den korrekten Warenwert ermitteln um die fälligen Abgaben zu berechnen.

Die werden bei 4 Trikots und dem gezahlten Betrag möglicherweise Verdacht schöpfen und den Inhalt der Sendung überprüfen wollen.

https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/verbote--beschraenkungen-und-bewilligungen/produktepiraterie--markenfaelschungen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)