Ich habe auf meinen neuen Windows 10 Laptop heute Fifa 2004 installieren wollen.Leider startet es einfach nicht,kanns ausführen so oft ich will.Ideen?

2 Antworten

Notebooks haben oftmals keine eigene Grafikkarte, was dann so besonders speicherlastige und Rechenintensive Dinge wie DirectX oder auch OpenGL nicht unterstützt - eine Voraussetzung vieler Spiele, die mit hohen Auflösungen und/oder schnellen Grafiken arbeiten (und das ist FIFA ganz eindeutig). Es könnte aber auch sein, dass einer der beiden oben genannten Features einfach nur nicht funktioniert, veraltet oder schnell genug reagieren.

Hier geht dann ein riesen Reißverschluss auf und es fallen zig Möglichkeiten und Varianten auf den Tisch.

Ich würde jetzt erst mal wie folgt vorgehen:

  1. Suche beim Hersteller, ob dieses Gerät eine eigene Grafikkarte besitzt oder (beispielsweise mit Shared Memory) die interne Grafikkarte sogar mit dem Arbeitsspeicher bedient. Sollte nur eine integrated GPU vorhanden sein, wird es fast schon unwahrscheinlich.
  2. Schau mal in deinen Gerätemanager ob da bei der Grafikkarte nur der MS-Treiber genutzt wird, oder der von GPU-Hersteller. Bzw. wenn du eine eigenständige Grafikkarte hast, dann prüf nach, ob du auch die richtigen und evtl. auch neusten Treiber auf deinem Notebook hast.
  3. Kann deine Grafikkarte überhaupt OpenGL?
  4. Prüfe nach ob du Direct-X auf dem Rechner hast (kann man ausgooglen) und in welcher Version - evtl. Updates holen.

In der Regel liegt es "in dieser Ecke" und du wirst vermutlich eine Lösung hierunter finden. Für alles weitere fehlen mir jetzt einfach deine Informationen. Aber ich denke, dass du mit diesen Hinweisen zumindest die Ursache in Erfahrung bringen kannst - wenn es auch möglicherweise nicht zu lösen ist.

Viel Glück und Erfolg - ich drücke dir die Daumen und gib mal ein Feedback, ob ich dir wenigstens auf die richtige Fährte helfen konnte. Okay?!