Fassadenplatten (Asbest) Vermietersache?
Wir wohnen seit 2017 in einem Reihenhaus zur Miete. Auf dem Balkon besteht die ganze Wandfassade aus Platten, mehrere sind gebrochen bzw die Ecken. Aufmerksam wurde ich darauf weil eine Platte durch benutzung von Rolladen ( Hochziehen) gebrochen ist in Kopfbereich Laibung, weil auch mit diesen Platten verkleidet ist. Das Fenster und Balkon benutzen wir ständig zum lüften und auch kleine Kinder sind im Haus. Über den Mangel , Beschädigungen haben wir den Vermieter informiert , weil es könnte Asbest sein.Der Vermieter sagte,das es kein Asbest sei und die gebrochene Platten sind ihm egal. Ich habe jetzt ein Asbesttest machen lassen in Labor und der ist Positiv ausgefallen. Asbest chrysotiel 10- 15 % Festgebunden. Jetzt hab ich angst um unsere Gesundheit das fliegt alles in die Wohnung rein, was soll ich machen,selber die Platten entfernen oder gar Anwalt einschalten. Hilfe...
5 Antworten
Die Aussage der Materialprüfung sagt jedoch aus, Asbest festgebunden. Damit geht ja von den Abbruchkanten keine Gefährdung aus. Die Gefährdung würde ja erst bei der Freisetzung der Asbestfasern entstehen.
Ob du hiermit eine Handhabe gegen den Vermieter hast sehe ich als fragwürdig an.
In welchem Land lebst du? In Österreich würde ichs der Baupolizei melden, obs so etwas in Deutschland gibt kann ich nicht sagen.
Ich danke euch für die Antworten.
Wenn abgebrochene Fassaden Platten keine gefahr darstellen, erst durch bearbeiten,
wenn das wirklich so ist dann bin ich beruhigt.
Ich hab vorsichtshalber alles mit Silikon versiegelt.
😐
Du kannst eine Anzeige beim zuständigen Bauamt in deiner Gemeinde/Stadt machen.
Das Gutachten solltest du denen dazu legen.
Wenn die nichts unternehmen sollten, kannst du entweder zum Mieterschutzbund gehen oder direkt einen Anwalt einschalten.