Ich habe Angst vor Frauenarzt Untersuchung?

4 Antworten

Hey, ich glaube jedes Mädchen hatte damals Angst vor dem ersten FA Besuch. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es nicht so schlimm ist. Ich persönlich hatte auch jahrelang einen Mann als ersten Frauenarzt, aber mittlerweile wieder eine Frau. Lieber sind mir die Männer, die reden irgendwie nicht so viel und ich bin schneller raus. Frauen sind dafür aber einfühlsamer.

Wenn irgendwas ist, musst du das jederzeit ansprechen. Oder nehme dir gleich deine Mama mit, meine war auch beim 1. Termin mit im Untersuchungsraum (ich war 15).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede junge Frau ist nervös vor dem ersten Frauenarztbesuch. Aus meiner eigenen Erfahrung: für mich war/ ist es nicht anders als jede andere Untersuchung. Blöd gesagt, der Zahnarzt untersucht auch eine deiner Körperöffnungen, nur dass es dort mit Schmerzen verbunden sein kann. Es geht echt flott, ist unfassbar wichtig und du kannst alle möglichen Fragen stellen. Außerdem sind die Ärzte/innen beim 1. Besuch nochmal ein Stück vorsichtiger. Also keine Panik, es ist wirklich halb so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Grund davor Angst zu haben . Bleib einfach locker , ist nur eine Untersuchung .

du musst da einfach nur sitzen, das kriegt jeder hin