Wie läuft die erste Untersuchung beim Frauenarzt ab?

3 Antworten

Hei du, ich war 14 und bin nach meinem ersten mal Sex zur Frauenärztin um zu gucken wie es mir geht. Wie haben uns erst unterhalten, gewogen, Blutdruck gemessen und die beüste abgetastet. Dann hat sie mich gefragt ob ich mich für den Untersuchungs Stuhl bereit fühlen würde. Dem habe ich zu gestimmt und es wurde sich alles von innen mit einem Spekulum angeguckt. Dann wurde ein Abstrich gemacht und zum Schluss hat die Frauenärztin bin von innen und die Bauchdecke abgetastet. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mit 13 Jahren zum ersten Mal beim Frauenarzt, da ich damals sehr unter Bauchschmerzen während der Menstruation litt.

AUßerdem habe ich viele Jahre beim Gynäkologen gearbeitet.

Du brauchst keine Angst zu haben.

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen.

Eventuell wird ein Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschalkopf gemacht, was nicht weh tut.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Langweilig12274
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wie tastet der Arzt normalerweise ab?

sarah3  23.02.2024, 16:55

Nichts besorgen sondern medizinisches Gleitgel

Hey,

mein erster Besuch beim FA war als ich 13 Jahre alt war. Wegen Regelbeschwerden hat meine Mutter für mich einen Termin dort ausgemacht und natürlich mich dahin begleitet. Allerdings fand da keine körperliche Untersuchung statt, nur ein Gespräch.

Das Mal danach war ich 20 und schwanger. Die Untersuchung und die Ärztin war ganz schrecklich. Sie war sehr grob und hat mich kaum beachtet.

Erst mit 22 fand ich die weltbeste Frauenärztin :) ich mag körperliche Untersuchungen (bis heute) nicht, aber sie hat mich ganz anders als die Ärztin zuvor empfangen, behandelt und aufgeklärt. So eine Ärztin wünsche ich wirklich jedem Mädchen/Frau.

Lg