Angst vorm Frauenarzt. Tut es weh!:(

10 Antworten

Ach was. :) Deine Freundinnen wollen dir bloß Angst machen oder erwachsen wirken, dass sie über Frauearztbesuche sprechen können. Wenn das dein erster Termin ist und du keine Beschwerden im Unterleib oder an deinen Geschlechtsmerkmalen hast, dann kommst du nicht einmal auf den Stuhl und es ist bloß ein Gesprächstermin.

Eigentlich versuchen FA alles vorsichtig zu machen, bei mir tut es nicht weh, es ist auch unterschiedlich. falls er dir doch weh tut dann sag es ruhig dann weiß der FA was er nicht mehr machen darf.

Das ist eine sache von höchstens 2 min.

FA führt ein Spekulum ein um besser sehen zu können und ETWAS zu erweitern (hört sich schlimmer an als es ist) und dann nimmt der FA ein Abstrich und tastet unterleib von außen ab.

Es ist nicht so schlimm hab keine Angst :-)

Vielleicht tut es bei deinen freundinnen auch weh weil sie so verkrampft sind, weil es natürlich unangenehm ist. versuch entspannt zu bleiben, FA sehen sowas jeden Tag.

Ich hatte das Problem auch vor 2 Jahren. Hatte auch ziemlich bammel. Aber sie hat mit mir erst gesprochen und mich ein bisschen kennengelernt, dann ist sie mit mir auf den Stuhl gegangen und hat mich mit Fragen gelöchert. Dadurch hab ich das garnicht so mitbekommen was "Da unten" so vor sich ging.

Wenn du Jungfrau bist, MUSST du das erwähnen, weil du sonst da entjungfert wirst und das ziemlich weh tut.

Aber sonst tut es garnicht weh. Schade, dass deine Mädels sowas sagen, anstatt dir Mut zu machen

Du brauchst davor keine Angst zu haben, dass ist etwas peinlich sich ausgezogen auf den Stuhl zu setzen. Weh dürfte es eig nicht tun. Wenn du noch Jungfrau bist (oder es bei deinem ersten Besuch so wünschst) benutzt der Arzt nur ein langes Wattestäbchen und geht damit in deine Scheide. Das kitzelt etwas. der Arzt wird darbei aber mit dir reden und dir alles genau erklären. Wenn du willst kann sogar eine Freundin (oder deine Mutter) mit reinkommen und dir zusätzlichen Beistand leisten.

Es ist unangenehm aber es tut nicht weh! Wenn der Arzt dir weh tut sag ihm das dann hoert er auf. Keine Sorge da passiert nichts gravierendes :)