Ich habe Angst um mein Katzenbaby :'(

13 Antworten

Ohje! Ich habe schon gelesen, dass das kleine Kätzchen erlöst werden musste. BITTE, BITTE lass unbedingt die alte Katze kastrieren, sobald die Kleinen 6 Wochen alt sind.

Die ist viel zu alt, um zu gebären. Das ist schon eine Oma. Das ist, wie wenn eine Menschenfrau mit 60 noch ein Kind bekäme. Auch da sind Risiken, dass das Kind hochgradig behindert wäre, wie dein kleines Kätzchen.

Es ist auch eigentlich gar nicht erlaubt, Katzen unkastriert in Freigang zu lassen. Dafür gibt es in weiten Gebieten Deutschlands bereits ein Kastrationsgesetz. Man bezahlt ein Bußgeld in bis zu 4stelliger Höhe, wen man sich nicht dran hält.

Vor allem für die Gesundheit deiner Katze ist es ein absolutes MUSS, sie in 6 Wochen kastrieren zu lassen. Aber ich lese schon, dass du das vor hast. Das finde ich sehr gut :o) .

Behältst du die überlebenden Katzenkinder, oder werden die später vermittelt? Bei Vermittlung bitte frühestens mit 12 Wochen abgeben, und nicht in Einzelhaltung. Gib sie paarweise ab, oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Und wenn du sie behältst, dann denk dran, die Kleinen auch kastrieren zu lassen, wenn sie 6 Monate alt sind.

Alles Gute für die restliche Katzenfamilie, und dass diese Kleinen jetzt gesund groß werden dürfen.

LifeSucksx
Beitragsersteller

Wir wohnen in einem Dorf, mir hat auch noch niemand gesagt das man Katzen ab einem bestimmten alter kastrieren lassen sollte, ich bin eben immer davon ausgegangen das die Katzen selber wissen wann sie zu alt dafür sind...Oder das es wie bei uns Menschen ab einem zu hohen alter nicht mehr geht...Ich hoffe wirklich das die unsere Katze in diesen 6 Wochen nicht noch schwanger wird, weil bei ihr geht das ziemlich schnell o.O Versuche sie so gut wie es geht im Auge zu behalten, da sie es garnicht ab kann irgendwo im Haus zu sein...Wir geben die Kätzchen an andere Besitzer weiter nach ungefähr 8-10 Wochen, eben bis sie selbstständig fressen können und auf Katzenklo gehen, je älter die Katzen desto schwieriger wird es neue Besitzer zu finden, und es wird auch schwieriger sich ans neue Zuhause zu gewöhnen, und ganz schwierig ist der Abschied, wenn sie neue Besitzer gefunden haben... man hat das Gefühl das etwas fehlt... Eigentlich fand ich es ja gut das meine Katze so vielen Kätzchen das Leben geschenkt hatte^^ Aber nun schick ich sie in Rente^^ Hätte ich vorher machen sollen, aber dann gäbe es das Leben der anderen 3 Kätzchen nicht, das war aber trotzdem endgültig ihr letzter Wurf! :$

polarbaer64  15.08.2014, 15:28
@LifeSucksx

Bitte gib die Kleinen erst mit 12 Wochen ab. Vorher sind sie nicht ausreichend sozialisiert. Kätzchen können vielleicht mit 8 Wochen schon selber fressen und auf´s Katzenklo, aber das reicht ja nicht. Gerade in den Wochen 8-12 lernen sie alles wichtige für´s Katzenleben. Zu früh abgegebene Kätzchen leiden später oft unter Verhaltensstörungen. Das kriegst du ja hinterher nicht mehr mit, weil du sie ja abgegeben hast. - Es wird auch überhaupt nicht schwieriger, sich an ein neues Zuhause gewöhnen. Das ist erst das richtige Alter, um sich überhaupt an ein neues Zuhause zu gewöhnen. Alles andere ist zu früh.

Katzen wissen natürlich nicht, wann sie zu alt sind. Woher auch? Eine Katze ist instinktgesteuert, und die könnte mit 18 auch noch Kitten bekommen. Wo sollte das enden? Ich bin froh, dass du sie kastrieren lässt. Es ist allerdings falsch, sie jetzt wieder raus zu lassen, denn die kann dir morgen wieder trächtig sein. Und dann? Die Kleinen brauchen sie 6 Wochen lang als "Milchbar". Frühestens dann können sie anfangen Katzenfutter zu fressen, und mal einen Tag auf die Mama verzichten, damit die zur OP kann. Würde die Mama jetzt aber sofort wieder trächtig, wäre sie schon ca. am 40.Tag, wenn sie zur OP käme (am 65. würden die Kitten geboren). Dann wären die neuen Kitten im Bauch schon so groß, dass kein Arzt mehr eine OP macht. Das ist ein Kreislauf. Und dann hättest du beim nächsten mal vielleicht nur behinderte Kitten... . Versuche alles, um die Katze drin zu behalten. Wenn das nicht geht, musst du damit leben können, dass die Mutterkatze kastriert wird, während sie wieder trächtig ist, sprich, dies entspricht einer Abtreibung. Das geht, keine Sorge, aber ich weiß nicht, ob du das nervlich vertragen kannst?

Viel Glück, dass es so klappt, wie du es dir wünschst, und bei der nächsten Katze denke gleich mit 6 Monaten an die Kastration. Es ist leider nicht in Ordnung, Katzen dermaßen zu vermehren. Darum gibt es mittlerweile ein Kastrationsgesetz. Dazu kannst du ja in der Antwort von Kathy34 nachlesen, das muss ich ja nicht wiederholen.

LifeSucksx
Beitragsersteller
@polarbaer64

Dann soll es bitte einer meinen Eltern erklären :/ Die sind einfach nur total bescheuert und hören nicht auf mich weil sie einfach nur schei*e sind und wahrscheinlich darüber einfach keine Ahnung haben, deswegen schicken sie die Katze ständig raus -.- Wenn ich in der Woche in der Ausbildung bin kann ich ja nicht aufpassen -.- es sei denn ich bleibt einfach Zuhause...ich denke anders geht es nicht^^ Wenn sowas nochmal passiert dann räum ich meine Eltern einfach aus dem Weg, weil sie daran schuld sind weil sie die katze rausgelassen haben -.- Die stehen mir eh nur im weg -.- Denn der Anblick eines Kätzchen dem es nicht gut geht bringt mich auf extrem unkontrollierbare dumme gedanken, ist aber bei sogut wie jedem Tier so, und deswegen gehör ich einfach in die Anstalt -.- und am besten nie wieder raus, so das ich so verrückt werde das ich nichts mehr merke, Tierleben ist mir halt um einiges wichtiger :( Wie dem aus sei- meine Eltern nehmen es einfach nicht ernst und lassen ''der Natur freien lauf'' sagen sie -.- allein dafür könnte ich schon sowas von ausrasten, ich will es um jeden Preis verhindern!! Das geht mir so auf dem Keks, sie hören einfach nicht auf mich, und dann suchen sie sich andere Ausreden -.- Ich werde diesen text evtl bereuen weil ich ihn geschrieben hab wo ich ''leicht'' gereizt, traurig etc. war, ich entschuldige mich dafür :( aber tote Tiere gehen GARNICHT...sry, ich schmeiß lieber meine Ausbildung hin als wenn ich sowas nochmal sehen muss -.-

polarbaer64  16.08.2014, 20:27
@LifeSucksx

Jetzt mal ganz ruhig, das machst du bitte nicht (deine Ausbildung hinschmeißen, usw). Es muss auch so gehen. Ich verstehe deine Wut auf deine Eltern, wenn sie alles ignorieren. Aber vielleicht kannst du überzeugen, wenn du ihnen schwarz auf weiß zeigst, dass das nicht gut ist, was sie da machen?

Zum Beispiel hier zum Thema zu frühes Abgabealter:

  • feline-senses.de/das-richtige-abgabealter.html

Oder hier bezüglich der Kastration:

  • pfotenhieb.de/2012/09/30/kastration/comment-page-1/

Die Katze nie wieder raus lassen geht auch nicht, weil sie 10 Jahre lang Freigang hatte. Sie wäre dann totunglücklich... .

Vielleicht findest du ein paar Menschen, die dich verbal unterstützen können, deine Eltern aufzuklären. Scheinbar leben die, was den Tierschutz anbelangt, doch noch sehr hinterm Mond... .

Du bist eine starke Persönlichkeit, du erreichst schon, was dir wichtig ist. Kopf hoch! Und wir alle hier drücken dir die Daumen im Sinne der Katze.

Links bitte kopieren und in separatem Tab einfügen, sonst darf man nur einen....

Tierarzt, und zwar am besten und schnellstens den ins Haus kommen lassen.

LifeSucksx
Beitragsersteller

Wir wohnen am A*sch der Welt, hier gibt es keine Tiernotärzte :'( Meine Eltern gehen auch gerade in Bett und sagen das ich mich damit zurecht finden muss... :'( Ich weiß verdammtnochmal nicht was ich tun soll :'(

So leid es mir tut das sagen zu müssen, aber dass nicht alle Kitten durchkommen ist nahezu normal :(

Geh zum Tierarzt!

Das kommt öfters in der Tierwelt so vor und die Natur - so leid es mir tut - nimmt hier ihren Lauf; auch die Katzenmutter weiß darum.

Es wird wahrscheinlich nicht lebensfähig sein und kann man eigentlich nichts machen.

Freu Dich an den anderen Kinderchen