Koma bei Wellensittichen?

3 Antworten

Da musst Du Dir weder Vorwürfe noch Sorgen machen.

Es ist im höchstem Maße unwahrscheinlich, quasi ausgeschlossen, dass so etwas passiert.

Wellensittiche sind keine Menschen.

Deshalb solltest Du Dich stets davor hüten, deren Verhalten zu vermenschlichen.

Wellensittiche können vieles, was den meisten Wellensittichfreunden verborgen bleibt, aber ins Koma fallen sie nicht.

Der Wellensittich ist das vielleicht härteste Tier Australiens.

Jedenfalls handelt ihn die Naturwissenschaft als solches, und er kann vieles, was normale Wellensittichhalter nicht einmal ahnen.

Aber noch keiner hat einen unter normalen Umständen im Koma gesehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ein Welli nicht mehr bei Bewusstsein ist aber noch lebt, dann merkt man das auch. Die Atmung sieht man dann immernoch sehr deutlich. Auch bei Tieren die sterben (zb. An normaler Altersachwäche) und nur noch da liegen, sieht man die Atmung bis zum Schluss.

Und wenn er steif war, war er wirklich tot. Dies geht bei lebenden einfach nicht.

Mein beileid zu Deinem Verlust. Sorge Dich nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Würde da jetzt eher das daran fest machen, ob er nach dem Tot steif wurde? Also ob eine Leichenstarre eingetreten ist? Und am Herzschlag.

Katy1456
Beitragsersteller

Augen waren geöffnet und sie war steif lag mehrere Stunden im Käfig

xXbigdaddy5Xx  04.01.2020, 02:57
@Katy1456

Tut mir wirklich leid um deinen Wellensittich. Aber wenn sie mehrere Stunden regungslos im Käfig war, war sie definitiv tot. Glaub mir, du hättest es gemerkt, wenn sie noch gelebt hätte. Du kannst jetzt aufhören, dich schuldig zu fühlen.

sabrinaknittel  04.01.2020, 17:31
@Katy1456

Wenn die Augen zum Todeszeitpunkt geöffnet waren, blieben sie offen. Wenn ein Wellensittich stirbt, wird er sehr schnell steif. Man merkt das sofort, wenn man ihn hochnimmt.