Ich habe Angst, meine Jugend zu "verschwenden"

53 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das habe ich mit 16 auch immer gedacht! Ich dachte "das ist die Zeit deines Lebens. 16 ist das beste Alter. Wenn du jetzt nichts daraus machst, wirst du es dein Leben lang bereuen!"

Heute weiß ich: Das ist eine Lüge. 16 ist eigentlich ein Scheißalter. Es ist schon ein bisschen besser als 13, weil die allerschlimmste Phase der Pubertät vorbei ist, aber richtig toll ist es auch nicht. Man muss in die Schule gehen (ich fand Schule immer ätzend), man ist nach wie vor extrem von Selbstzweifeln geprägt und sehr unsicher in sozialen Interaktionen, man ist nicht wirklich frei, bei dem was man machen will, weil man auf seine Eltern hören muss, seine Schule berücksichtigen muss und sich an Jugendschutzgesetze halten muss, es gibt noch unheimlich viel Drama mit dem ersten Freund und der Clique und den Mitschülern etcpp.

Ich bin jetzt 22 und ich kann dir nur sagen: Es ist zehnmal so geil wie 16 zu sein. Ich studiere ein Fach, das mir Spaß hat, wenn ich keine Lust habe, gehe ich eben mal nicht hin, ich muss meinen Eltern keine Rechenschaft mehr über mein Verhalten ablegen, Kommilitonen, die cih nicht so mag, gehe ich einfach aus dem Weg, ich kann aufstehen, wann ich will, schlafen gehen, wann ich will, Party machen, so lange ich möchte, das Wochenende verbringen, so wies mir Spaß macht (was in Berlin einfach viel besser geht als in der Kleinstadt). Die Welt ist einfach viel größer und weiter, wenn man 20 ist. Ich bin auch eher der ruhige Typ und nicht son Partyfreak, aber ich kann jetzt von allem etwas machen. Ich habe mir z.B. mal eine Löffelliste gemacht (also Dinge, die ich tun will, bevor ich den Löffel abgebe) und Dreiviertel davon habe ich erlebt, nachdem ich die Schule verlassen hatte... Sachen wie trampen, stehend auf der Ladefläche eines Pick Ups fahren, mit Freundinnen im Urlaub fahren und dabei eine Nacht an einer Bushaltestelle in Paris in strömendem Regen verbringen, Nächte durchfeiern, Flaschenpost verschicken, in der Wüste eine riesige Sanddüne hochklettern und oben vor Erschöpfung fast zusammenbrechen... all sowas halt. Und ich hatte auch nie viele Freunde, aber weil ich bereits in drei verschiedenen Städten studiert habe und in jeder so zwei gute Freunde gefunden habe, habe ich mittlerweile acht sehr enge Freunde und noch einige gute Bekannte und finde das auch ausreichend.

Es ist natürlich keine Garantie, dass man solche Sachen erlebt, man muss auch etwas dafür tun, aber du musst halt auch nicht in Panik einer Jugend hinterherrennen, von der du das Gefühl hast, dass sie dir unter den Händen wegrinnt. Wenn du aber jetzt schon gerne etwas mehr erleben würdest, kann ich dir auf jeden Fall eine Jugendfreizeit empfehlen. Das habe ich gemacht, als ich 16 war- mit einer Gruppe Deutscher, Franzosen und Italiener eine Woche durch Norditalien. Da habe ich auch viele schöne Erfahrungen gemacht und nette Leute kennengelernt. Vielleicht würde dir sowas ja auch Spaß machen? Es ist eine kleine Überwindung, mit ganz fremden Leuten zusammen in den Urlaub zu fahren, aber es lohnt sich wirklich!

Gaudium  02.01.2013, 20:31

Du bist mein Vorbild ! :)

Mich würde aber interessieren was du zurzeit studierst ?

Zaraaa60  01.12.2012, 16:49

Sehr gute Antwort !!!

user1878  29.11.2012, 16:25

Danke du hast mich gerettet :D

user1878  29.11.2012, 16:25

Danke du hast mich gerettet :D

HowardFrazetta  23.11.2012, 16:40

coole antwort, nur fairerweise sollt man dazu sagen, dass nicht jeder so die mittel dazu hat :O

Maruseph  14.11.2012, 16:25

Warum ist das hier immernoch nicht die Hilfreichste Antwort?

ludwigder14
Beitragsersteller
@Maruseph

Schon passiert. ;)

Sorry, ich hatte es so lange vergessen. :D

Budokan  08.11.2012, 22:19

Ach du meine Güte, das erleichtert mich jetzt irgendwie extrem :D

Sehr schön!! Du hast so was von recht, dass die Pubertät nicht so toll ist! :P

Albatroesser  09.11.2012, 01:49
@Budokan

@ kundryy: Das ist ziemlich witzig, dass du von Überaktionismus sprichst, ich komme mir selbst nämlich total phlegmatisch vor^^. Diese Dinge klingen so cool, wenn man sie aufschreibt, aber wenn man sie erlebt, sind sie irgendwie ganz normal- und im Falle der verregneten Nacht in Paris sogar ziemlich ätzend XD.

Mit der Rastlosigkeit hast du übrigens hundertprozentig Recht- ich würde am liebsten tausend verschiedene Dinge machen. Journalismus kann ich mir auch vorstellen, aber im Moment ist das keine Priorität von mir, vllt sollte ich mal drüber nachdenken^^. Und zur Löffelliste: Ich sammele darauf mehr Ideen, die irgendwie interessant klingen (inspiriert vor allem durch andere Löffellisten aus dem Internet), aber es ist kein fester Plan, den ich konsequent abarbeite.

kundryyy  10.11.2012, 11:33
@Albatroesser

Deine Antwort kommt aber sehr euphorisch rüber, von Phlegma ist da nichts zu spüren. Wenn Du Dich schon so beschreibst, dann frage ich mich, ob Du auch mal eine paar ruhige Minuten einlegst. Lies doch Deinen eigen Text noch einmal durch und versuche Dich mal in einen Otto-Normal-Menschen hineinzuversetzen.

Albatroesser  10.11.2012, 13:14
@kundryyy

allein die Tatsache, dass ich bei gutefrage Diamant-Fragant bin, zeigt ja schon, dass ich unzählige sinnlose Stunden vor dem Computer verbringe ;)

aber ich vergleiche mich wahrscheinlich einfach nur mit übereifrigen Aktionisten...

SamanthaBob  08.11.2012, 20:49

sag ich auch, geile geshcihte

kundryyy  08.11.2012, 19:59

Du wirst hier sicher von sehr vielen Menschen beneidet, das kann ich sehr gut verstehen. Aber Du bist genau daß Gegenteil von ludwigder14, Du hast Angst, etwas zu versäumen und hast in sehr kurzer Zeit schon viel erlebt (Hut ab!!). Das kann aber auch zur Rastlosigkeit oder zum Überaktionismus ausarten. Du bist jemand, der sein Leben schon bis zum Ende geplant hat (siehe Deine "Löffelliste"). Wenn Du nicht schon Journalistik studierst, dann solltest Du es vielleicht tun!

MaryChS  08.11.2012, 15:43

Das ist eine wirklich schöne Geschichte. Meinen Respekt, dass du das alles so umgesetzt hast. Du konntest dem Fragesteller sicher sehr damit helfen! Liebste Grüße Marie

MerleRi1  08.11.2012, 19:56
@Micla7

geile antwort!!! besser könnte man es nicht schreiben! :)

Blondi96  08.11.2012, 14:03

Gute Antwort :)

Makkarov  08.11.2012, 13:19

Wow, geile Geschichte

Hallo ich finde es gut, wenn Du gerne in der Natur bist und vielleicht findet sich doch jemand mit gleichen Interessen. Ich höre da eine ziemliche Einsamkeit bei Dir heraus und finde es bedenklich wenn jemand sich selbst schon als Streberin bezeichnet. Du denkst Du bekommst Anerkennung durch gute Noten, doch die anderen geben sie Dir nicht. Es gibt vielleicht in Deiner Nähe eine nette Ärztin, die Dir einen Jugendpsychologin empfehlen kann, da kannst Du die Gründe Deines Schüchternseins erfahren und es überwinden. Mit Deinen Eltern kannst Du nicht über Deine Probleme sprechen. Viele Menschen können bei Psychologen Hilfe finden, man muß da nicht verrückt sein. Grüsse Andrea

ludwigder14
Beitragsersteller

Hallo. :)

Danke für deine Antwort, aber ich bin ein Junge. ;)

Lg! :)

Weißt du, jeder Mensch ist so wie er ist. Einer ist mehr der Party gänger, einer der Typ der mehr ruhiger ist, es gibt so viele arten von Menschen wie Fische im Meer.

Lebe so wie Du!!! es möchtest und dich wohl fühlst. Und nicht wie andere dir vorgeben und innerlich traurig sind ,weil sie ihr leben nur so vorleben ,wie die Gesellschaft sich das vorstellt. Deine Eltern waren vielleicht Menschen mit 16 Jahren die ein bisschen aktiver in der Action Scene waren deine Oma deine Schwester. Na und? musst du auch in dieser Welt leben obwohl dich andere dinge bewegen und interessieren? es gibt von der Sorte viele Menschen und von deiner Sorte sicherlich genau so viele.

Ja, das Gefühl haben Menschen zu wohl jeder Lebensphase immer mal wieder - das gilt nämlich immer. Eine Phase nachträglich als "verschwendet" zu betrachten, ist immer eine Bankrotterklärung der eigenen Persönlichkeit. Das "darf" man nicht machen, stets gilt es, Erlebtes (und "Nichterlebtes"...) in die eigene Biografie zu integrieren.

In jedem Moment "verpasst" man zwangsläufig ungeahnte Optionen. Das liegt in der Natur des linearen Zeitverständnisses.

Dass Du nicht auf Parties gehst, braucht Dir nicht zu denken zu geben. Das wird generell überschätzt. Auf Parties kann man sich genauso leer und überflüssig fühlen, wie überall, wenn man dazu neigt. Oft sind es gerade die Leute, die "nichts mit sich anzufangen wissen", die sich dann auf Parties, in Clubs und Diskos tummeln - glaub mir, ich kenne solche Typen.

Viele Antworten hier sind ziemlich gut. Und von vielen teile ich die Meinungen.

Ich kann mich mit dir identifizieren; denn ich war schon immer anders als die anderen und werde es vermutlich auch immer bleiben. Ich bin in deinem Alter.

Ich lese Bücher, richtige Klassiker, die andere in meinem Alter für dumm und antiquitiert halten, ich interessiere mich leidenschaftlich für die Mathematik und Wirtschaft- Kultur und Literatur sind große Themen für mich. Viele Freunde; ich meine wirkliche Freunde, habe ich auch nicht. Einen Freundeskreis habe ich; die sind alle ganz anders, und eigentlich passe ich da garnicht hinein, ich schwimme also auch gegen den Strom.

Meine Art der Weltanschauung ist eine andere, ich habe andere Werte und Normen.Und verfolge große Ziele.

Das ist ein Tipp für dich von mir: Such dir Ziele. Hoffungen und Träume, für die du streben willst. Du bist kein Partymensch; gut, ich auch nicht. Du hast einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber anderen:

Gerade du, verschwendest deine Zeit nicht! Du hast die Freiheit das zu machen was dir beliebt; weil du nicht mitmachst bei dem Mainstream Ding, was alle anderen so machen. Und in einer Sache bin ich mir ganz sicher: Später im Leben, besonders auf der Uni, (falls du mal studieren solltest, was ich dir rate), wirst du Menschen kennenlernen, die genauso denken und fühlen wie du.

Diese Scheißzeit in der Schule, wo alle gleich sein müssen, um akzeptiert zu werden, geht vorbei. Mein Ziel zum Beispiel? Ich starte nächstes Jahr einen Früeinstieg ins Mathematikstudium, und will nebenher mein Abitur mit Bravur bestehen. Und meine Interessen weiter kultivieren. Ich habe eine beste Freundin, die mir zu Seite steht egal was kommt. Und ich will meinen Lebensweg ins Erwachsen-Werden gemeinsam mit ihr antreten. Sie ist wie ich, wir denken gleich.

Ich wünsche dir ganz herzlichst, dass du wahre Freunde findest, und es schaffst dir Freude am Erreichen von Zielen zu machen.

Hoffnungen, Träume und Ziele, warten darauf von dir erfüllt zu werden!

Alles Liebe