Ich habe Angst dass meine Eltern sterben ;(

12 Antworten

Hallo!

Die Angst kenne ich. Das ist schon hart, weil ich meine Mutter vielleicht verloren hätte. Sie hatte einen Herzinfarkt letztes Jahr, deswegen kann ich total nachvollziehen, dass Du Angst hast.

Ich kann Dir aber sagen, dass man mit den Jahren an Erfahrung sammelt und unabhängiger wird. Wenn Deine Eltern im hohen Alter sterben sollten, dann bist Du schon erwachsen und hast selber eine Familie, vielleicht. Deine Eltern können Dich nicht Dein ganzes Leben lang versorgen, später bist Du vielleicht dran Deine Eltern zu versorgen.

Du brauchst keine Angst haben alleine zu bleiben. Du wirst einen Partner finden, der immer an Deiner Seite bleiben wird, deswegen bist Du später nicht alleine. Wenn Du auch Freunde hast, denen Du Dein Leben anvertrauen würdest, weißt Du, dass Du auch auf sie zählen kannst.

Der Tod ist nichts negatives, wir sehen ihn nur so, weil es das unbekannteste und aber auch gleichzeitig das bekannteste der Welt ist. Meine Oma z.B. ist wahrscheinlich froh gewesen zu sterben, weil sie 1 Jahr lang im Krankenhaus war.

Nicht jeder kann unendlich alt werden. Deine Kinder später werden auch weinen, weil sie Dich verlieren werden, aber der Mensch kommt mit dem Alter damit klar.

Mach Dir keine Gedanken und Liebe Grüße!

Ebru

Ich bin 13 und habe genau die gleichen Verlustängste, ich kann nicht verstehen wie andere in meinem Alter ihre Eltern so anschreien können. Sie sind die wichtigsten Personen in meinem Leben. Allerdings hilft mir in dieser Zeit mein Glaube und Gott sehr viel weiter weil ich durch ihn erfahren habe dass Tod nichts schlimmes ist und Leiden vorbei geht. Ich fahre morgen nach London für 4 Tage mit meinem Vater ich weiß dass ich meine Mutter vermissen werde aber ich sage ihr jeden Tag dass ich sie lieb habe da jeder Tag der letzte sein könnte...versuche das auch mal, es hilft. Glaub immer daran dass es jemanden gibt der für dich da ist!

Mir geht es auch so. Meine Mama und mein Papa sind die wertvollsten Menschen für mich auf dieser Welt! Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem sie gehen, es ist so, man kann es nicht ändern.

Allerdings rate ich dir, mach dir über soetwas keine Gedanken, damit vermiest du nur dein Leben und das ist ja auch nicht für immer, denn irgendwann ist auch deins zu Ende.

Und sollte es einmal soweit sein, kannst du dir sagen, sie hatten ein wunderbares erfülltes Leben, vielleicht lässt dich das ein wenig strahlen.

Also,erstmal bist du erst 15 und deine Eltern sterben noch nicht!Du darfst das gar nicht erst denken!Denn dann wird das auch passieren.Das sagt man ja immer so.Genieß die Zeit,jetzt,mit deinen Eltern!Außerdem werden die wahrscheinlich erst weg sein,wenn du 30 oder älter bist!Meine Mutter ist 50 und hat noch eine Mutter!Außerdem wird dein Mann,deine Freundinnen oder Kollegen dir Zuneigung und Liebe schenken!Vielleicht hast du auch schon Kinder ,dann, wenn deine Eltern nicht mehr leben!Die werden dich dann auch lieben!Außerdem denk daran: Wenn deine Eltern sterben wirst du sie irgendwann wieder sehen!Sie kommen in den Himmel wo sie auf dich runter schauen ,stolz auf dich sind.Dann wirst du irgendwann auch in den Himmel kommen ihr werdet euch wieder sehen können,denn: Weg waren sie nie!Sie haben immer auf dich auf gepasst!Aber schon wie gesagt: GENIEß DAS JETZT UND HEUTE!Du bist erst 15 Jahre alt,also sei happy und nett zu deinen Eltern!

Du machst dir Gedanken, und das ist in Ordnung so. Jedoch sollten diese Gedanken nicht über dein Leben vorherrschen. Du weißt, dass du aus beiden Eltern hervorgegangen bist, sie brauchst und oftmals kann sich ein Kind nicht vorstellen, dass es ein oder gar beide Elternteile verliert und dann nicht mehr weiß, wie es leben soll. Jedoch schiebe das von dir. Deine Eltern leben noch lange. Glaube es mir. Allerdings sollte man akzeptieren, dass zum Leben auch der Tod gehört. Es geht jedem so. Jeder, auch du, wirst irgndwann mal aus deinem Körper aussteigen. Auf deine Frage, wer die Zuneigung und Liebe gibt, kann ich dir nur antworten. Alle Liebe liegt in dir selbst. Du hast selbst ganz viel Liebe in dir, nur die meisten Kinder wissen das nicht. Liebe dich erst mal selbst und wertschätze dich, denn keiner, weiß Gott kein Mensch auf der Welt kann dir mehr Liebe entgegenbringen, als du dir selber zugestehst. Also schiebe diese Sorgen von dir, mit Sorgen tust du niemanden einen Gefallen. Du überträgst nur diese negativen Gefühle auf die anderen. Und zu guter Letzt kommt es zu der berühmten selbsterfüllenden Prophezeiung. Sehe zu, dass du zu Lebzeiten mit deinen Eltern nicht in Groll bist, und auch Dinge ihnen vergibst, wo sie dir vielleicht mal weh getan haben. Deine Eltern haben bisher für dich das getan, was für sie möglich war. Wenn du auch manchmal denkst, die Eltern hätten das oder das noch tun können oder du urteilst hart über sie, glaube mir, wenn deine Eltern es hätten besser machen können, hätten sie es getan. Sei im Frieden mit ihnen, das ist das beste was du für sie tun kannst. Sorgen und Kummer über ein etwaiges Ableben machen dich und auch die Eltern krank.