Ich habe Angst auf Misserfolge und Chancen zu verpassen?

Bin männlich und 19

5 Antworten

Das Studium beginnen + einen Abschluss machen. Das ist der 1. Erfolg + damit die 1. Chance. Ohne das hast Du mit verpassten Chancen schon angefangen. Dann kannst Du Dir den nächsten Erfolg vornehmen. Je weniger Erfolg, desto kleiner die Chancen.

Schaue dich in der Welt um. Wie viele Menschen, die eine anständige Ausbildung gemacht und sich dann im Beruf auch noch etwas weiter hoch gearbeitet haben, haben ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Lebensunterhalt?

Es ist kein "alles oder nichts". Weder beim Gehalt, noch beim Lebensstil.

Nicht das allergeilste Gehalt zu bekommen, bedeutet nicht dass man am Hungertuch nagt. Und dass man sich eine 1500 € Wohnung nicht leisten kann, bedeutet nicht dass eine 800 € Wohnung zu teuer ist.

Meine Familie meint, es wäre empfehlenswert wenn ich was Studiere, um in meinem Job über 4000€ verdienen, weil für etwas nach dem studieren nur 2000€ verdient.

Solange du nicht in ein starres Tarifkonstrukt wie z.B. als Beamter gehst, kannst du vor dem Studium gar nicht sagen, was du später verdienen wirst. Du guckst nach dem Abschluss, was für Jobs es gibt und fängst an. Mit der Berufspraxis wirst du für Arbeitgeber wertvoller und sie zahlen dir mehr. Sprich, wenn du dann nen anderen Job findest, wo man dir ein besseres Gehalt zahlt, dann wechselst du eben. Dann kannst du weitere Zusatzausbildungen machen, die wieder mehr Gehalt wert sind. Stück für Stück. Und wenn du mit dem Gehalt im ersten Job nicht ganz zufrieden bist, dann bist du es vielleicht mit dem Gehalt im nächsten Job.

Das Leben endet nicht drei Monate nach dem Studium!

Ich möchte besonders gerne mit IT, Cybersecurity und/oder Informatik studieren, weil ich dies gerne will. Und mich interessiert auch Machine Learning

Dann mache das! In dem Bereich gibt es reichlich Möglichkeiten, sich hochzuarbeiten oder sich ggf. auch was Eigenes aufzubauen.

Ob du im allerersten Job nach dem Studium, welchen du wahrscheinlich sowieso maximal 2 Jahre lang machst bevor du dir was besser bezahltes suchst, nun 500 € mehr oder weniger bekommst ist nun wirklich kein entscheidender Faktor.

Wie kann ich mit dieser Existenzangst umgehen?

Nicht die potentiellen Probleme suchen, sondern die Chancen.

Was kann ein IT-ler mit etwas Erfahrung und ein, zwei Zusatzqualifikationen verdienen?

Also, da hast dein Ziel, lege los und das wird schon klappen, wenn du es durchziehst.

Du hast dieses eine Leben.
Ein Leben hat immer Höhen und Tiefen.
Auch beruflich. Oder mal finanziell.
Oft passieren Dinge mit denen man nicht gerechnet hat.
Wenn man immer nur Höhen erleben möchte, dann lebt man nur ein halbes Leben.
Denn durch Misserfolge, Schicksalsschläge, untergehen und wieder hochkommen wird man erst vollständig.

WEnn du Angst vor Misserfolgen hast, dann hast du quasie Angst vor dem ganzen Leben.

Jeder macht in seinem Leben Fehler oder trifft mal falsche Entscheidungen, das ist komplett normal.

Wer aber nie irgendwas entscheidet und nie Verantwortung für das eigene Leben übernimmt, der verpasst ebenso auch viele Chancen die gut ausggangen wären.

Von daher lebe dein Leben, mache auch mal Fehler und dann lerne daraus.

Hatte ich teilweise auch. Durch mein Bibelstudium durfte ich Gott und seinen Plan kennenlernen. Er hilft uns jetzt Ängste zu überwinden und im kommenden System glücklich zu werden. - Psalm 56:3

WastedWisher
Beitragsersteller

Bin kein Christ. Entschuldigung

WastedWisher
Beitragsersteller
@Doris0007

Kann können wir uns einig sein :) bin auch tolerant zu euch.