Kann man mit einem Abischnitt von 1.5 medizin studieren?

Besonders wenn man 2 Jahre Wartesemester und ein Praktikum macht

6 Antworten

wartesemester wurden bereits abgeschafft :)

1.5 ist schonmal KEIN schlechtes abi und du hastnicht "verkackt" ;)
zugegebener maßen könnte es bei 1,5 aber knapp werden mit dem studienplatz :'D

das neue vergabesystem funktioniert jedoch über ein punktekonto und du kannst daher aktiv was dafür tun bessere chancen zu kriegen :)

Schau einmal bei hochschulstart, was die unis dir so anrechnen würden und versuche diese punkt zu kriegen :)

auf jedenfall solltest du den TMS machen.
der bringt unglaublich viele punkte :)
auch ne ausbildung im medizinischen bereich bringt recht viele :)

außerdem FSJ, ehrenamt und hast du nicht gesehen :)

__________________

ansonsten bleibt natürlich nochd ie option ins ausland oder an eine privat uni zu gehen :)
beides ist jedoch recht teuer und auch heir herrscht nicht gerade überschuss an studienplätzen :'D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaro. Kommt aber auch auf die Uni an. Du könntest sonst den TMS machen oder im Ausland studieren. Da findest du safe ein Platz!

Wartesemester gibt es nicht mehr.

Die genauen Zulassungsgrenzen aus der Vergangenheit findest du auf Hochschulstart.

Du solltest noch sowas wie TMS oder Ham-NAT machen.

Hallo,

Wartesemester werden dir in Deutschland nichts bringen. Auch eine Ausbildung, Praktika im medizinischen Bereich oder ein FSJ können keine Garantie für einen Studienplatz geben.

Hallo,

Wartesemester bringen dir nichts mehr.

Mit (sehr) guten TMS Ergebnis hast du definitiv Chancen.

Ansonsten kommen vielleicht landarztprogramme oder die Bundeswehr in frage?

Ansonsten bleibt dir zum Beispiel immer noch Österreich als Möglichkeit. Hier läuft das über testverfahren. Ich selbst studiere hier medizin mit 2,1. Es gibt hier auch keine nachteile (vorallem nicht finanziell) im Vergleich zu Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung