Ich habe 500 Gramm Zucker gegessen?

DERstobbel  31.07.2020, 15:31

Und wenn? willst du erbrechen?

Hamburg30212
Beitragsersteller

Und wenn, was interessiert dich das

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es nur einmal machst ist es grundsätzlich nicht schlimm. Auf Dauer heisst täglich, dann kannst du Diabetes bekommen und wenn du dann auch keinen Sport machst zu Fettleibigkeit.

LG

MalteG  02.08.2020, 15:53

Danke für den Stern.

Nur eins ist sicher: Du bist um eine Erfahrung reicher geworden.

Vieles, was wir über Zucker zu wissen meinen, ist tatsächlich falsch. Aber das kann gut sein, dass Dir wichtige Nährstoffe fehlen, wenn Du nur Zucker isst. Die Aufnahme von Zucker kann dazu führen, dass der Appetit auf das normale Essen schwindet oder gar ausbleibt. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass der Zucker den sie in den Kaffee geben, sie dick werden lassen könnte. Tatsächlich aber, ist es nicht der Zucker im Kaffee, sondern das was sonst noch so alles gegessen wird über den Tag. Es kann sogar möglich sein, dass der normale Appetit auf gesundes Essen nach der Aufnahme von Zucker herabgesetzt wird, was auf Dauer sogar in eine Mangelernährung führen könnte. Die Lebensmittelpyramide bildet ab, wie gesunde Ernährung aussieht: Acht Lebensmittelgruppen sind auf sechs Ebenen verteilt. Dabei gilt, was weiter unten steht, kann in größeren Mengen verzehrt werden und je höher die Ebene, desto geringer werden die Mengen. Die Basis der Pyramide bilden Getränke. An zweiter und dritter Stelle folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Obst und Gemüse sowie Getreide und Getreideprodukte – diese dürfen in größeren Mengen gegessen werden. Wie groß ist aber eine Portion? Als einfache und praktische Messhilfe, die man immer dabei hat, bietet sich die eigene Hand an. Eine Portion entspricht dem, was in eine Hand passt. Zudem wächst die eigene Hand mit und berücksichtigt so den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen – je nach Alter und Geschlecht. Es kann gut möglich sein, dass bei Dir der Appetit auf "normales Essen" herabgesetzt ist, durch die Aufnahme von Zucker. Somit kann das auf Dauer in eine Mangelernährung führen. Dein Magen sendet deutliche Signale: .... FULL ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Sikra340  25.04.2023, 23:54

Wir sind jetzt auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher, aber ich für meinen Geschmack finde das ein bisschen zu viel Text ubd zu ausführlich erklärt. Die Frage war ja eindeutig - hätte man auch kürzer halten können so wie Kollege MalteG

berndsporrer  28.04.2023, 11:23
@Sikra340
viel Text

Findest Du wirklich?

... hätte man auch kürzer halten können so wie Kollege MalteG

Dafür hat dieser auch einige andere sehr wichtige Aspekte bei seiner Beantwortung einfach weggelassen. Das sind hier überwiegend keine sehr guten Antworten, auch wenn sie vielleicht kurz und knackig aussehen.

Definiere 'schlimm'

Sofern du Sport machst und dich ausgewogen ernährst ist das (einmalig) kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Wenn du jung und sportlich bist, verkraftest du das eine Mal.

Aber man kann nur dringend raten, damit aufzuhören.

Erstens macht Zuckerkonsum süchtig. Zweitens bildet das weit mehr Fett als andere Nahrung. Drittens beschädigt das den ganzen Stoffwechsel, bilden AGE´s, die dich altern lassen und Krebs fördern. Und natürlich wird Diabetes II vorbereitet.

Entweder du verträgst es oder dir wird heute noch übel davon.

Laß es einfach das nächste Mal und iß Paprikastreifen oder Gurken.