Ich habe 2 Drop Down Listen in Excel und möchte, wenn in beiden Drop Down Listen der Wert = "Ja" ist, dass eine Drop Down Liste auf "Nein" springt. Ist das mög?

1 Antwort

Ja, das geht. Im Bild ist die erste Auswahlliste an A1, die zweite an B1 und die dritte an C1 geknüpft. In C1 steht die Formel

=WENN(UND(A1="ja";B1="ja");"nein";"")
Ja + Ja = Nein - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)

FREEG4M3R
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine weitere weitere Frage. Ich möchte, wenn beide Drop Down Listen auf "Ja" sind eine auf "Nein" gesetzt wird. Geht das?

Suboptimierer  21.09.2015, 16:14
@FREEG4M3R

Ja, die dritte Dropdownliste springt im obigen Beispiel auf "nein", wenn die anderen beiden auf "ja" stehen.

FREEG4M3R
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Und wenn keine dritte Dropdownliste auf "Nein" springen soll sondern eine der beiden?

Suboptimierer  21.09.2015, 16:57
@FREEG4M3R

Hmm, ohne VBA fällt mir nichts ein. :/

Klicke im Entwurfsmodus doppelt auf die Auswahlfelder und füge folgenden Code ein:

Private Sub ComboBox1_Change()
  CheckAndChange
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
  CheckAndChange
End Sub

Sub CheckAndChange()
  If ComboBox1.Value = "ja" And ComboBox2.Value = "ja" Then _
    ComboBox2.Value = "nein"
End Sub