Excel Datum je nach Monat ohne Wochenende?

4 Antworten

sorry, aber das ist alles etwas zu verworren beschrieben.

du kannst einmal das datumsformat so einstellen, wie du es brauchst, in dem du in der zelle mit kontex-menü auf "zellen formatieren" klickst und dir das geünschte format aussuchst. dort kannst du u.a. auch den wochentag anzeigen lassen, den du ggf. später mit einer =wenn formatierung ausschließen und benutzen kannst.

alles andere musst du ggf. mit dem funktions-assistenten machen. dort gibt es zu jeder der unzähligen funktionen zahlreiche hilfs-seiten.

klicke einfach auf das symbol mit "Fx"

z.B. so

=WENN((WOCHENTAG(A1+1))=1;A1+3;WENN((WOCHENTAG(A1+1))=7;A1+3;A1+1)) .... und runterkopieren

... und daraus die Dropdown-Liste machen. Den 1. des Monats müsstest Du jeweils manuell eingeben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Tabelle, Datum)

DerStarDusT
Beitragsersteller

Das ist schon mal ein echt guter Anfang, allerdings soll mit dem Drop Down nur der Monat ausgewählt werden und die Daten nach der Auswahl automatisch geändert werden. Wenn man den ersten Monatstag manuell eingeben soll ist das aber auch i.O.

Das Problem ist nur, dass auf dem Tabellenblatt immer nur die Tage des ausgewählten Monats angezeigt werden sollen. Manche Monate haben jedoch weniger Wochentage und somit werden für manche Monate noch die ersten Tage des nächsten Monats angezeigt. Ich wähle bspw. den Januar 2019 aus und gebe den ersten Tag des Monats ein. Ich bekomme wie gewünscht jedes Datum im Januar 2019, da dieser 23 Arbeitstage hat (und ich 22 Mal die Formel eingetragen habe, erster Tag manuell). Wähle ich nun jedoch den Februar aus und ändere das Datum auf 01.02.2019, kommen noch ein Paar März-Tage hinten dran, da der Februar 2019 nur 20 Arbeitstage hat. Ob sich da noch etwas machen lässt?

KHSchindelar  28.05.2019, 10:21
@DerStarDusT
Ob sich da noch etwas machen lässt?

Das kannst Du damit erreichen: .-.. Ab Zelle: A2 ... (bis unendlich)

=WENN(ISTFEHLER(WENN(WENN((WOCHENTAG(A1+1))=1;A1+3;WENN((WOCHENTAG(A1+1))=7;A1+3;A1+1))>MONATSENDE(A1;0);"";WENN((WOCHENTAG(A1+1))=1;A1+3;WENN((WOCHENTAG(A1+1))=7;A1+3;A1+1))));"";WENN(WENN((WOCHENTAG(A1+1))=1;A1+3;WENN((WOCHENTAG(A1+1))=7;A1+3;A1+1))>MONATSENDE(A1;0);"";WENN((WOCHENTAG(A1+1))=1;A1+3;WENN((WOCHENTAG(A1+1))=7;A1+3;A1+1))))

Ich habe jetzt mal die anderen Antworten nicht gelesen, sondern baue einfach mal selber was zusammen:

In A1 das Dropdown. Da gibst Du bei Zulassen "Liste" an und als Quelle:

1/1;1/2;1/3;1/4;1/5;1/6;1/7;1/8;1/9;1/10;1/11;1/12

Formatierung der Zelle Benutzerdefiniert:

MMMM

In B1 schreibst Du das Jahr als Zahl, also z.B.

Dann in z.B. A3 diese Formel:

=DATUM($B$1;MONAT($A$1);1)+WENN(WOCHENTAG(DATUM($B$1;MONAT($A$1);1);2)>5;3-REST(WOCHENTAG(DATUM($B$1;MONAT($A$1);1);2);5);0)

und in A4 diese Formel und runterkopieren:

=WENNFEHLER(WENN((MONAT(A3+1+WENN(WOCHENTAG(A3+1;2)>5;3-REST(WOCHENTAG(A3+1;2);5);0)))<>MONAT(A3);"";A3+1+WENN(WOCHENTAG(A3+1;2)>5;3-REST(WOCHENTAG(A3+1;2);5);0));"")

Vielleicht geht es auch eleganter, aber klappen sollte es eigentlich.
Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Also ich habe diese Lösung:

In D3 steht der Monat in E3 das Jahr.
In Spalte A ab Zeile 6 die Zahlen 1-31 für die Einzelnen Tage.
In der Spalte B ab Zeile 6 (dann "runterziehen") diese Formel.
=WENN(MONAT(DATUM($E$2;$D$2;A6))=$D$2;WAHL(WOCHENTAG(DATUM($E$2;$D$2;A6));"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa");"--")
Über bedingte Formatierung sind die Wochenenden "gegraut" und Tage die es im Monat nicht gibt "dunkelgrau"

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Tabelle, Datum)