Ich habe 100 Gramm rohe feine Linsen gegessen, ist das gesundheitsschädlich?

2 Antworten

Hallo, 100g sind schon recht viel.

Also trocken 100g werden dann so 200g aufgeweicht.

Durch längeres Einweichen werden die unverdaulichen Stoffe (Phasin, Saponin) weitgehend ausgelöst.

Das Einweichwasser immer weg schütten.

Diese kann der Körper nicht verdauen und es kommt zu Unverträglichkeiten wie Übelkeit und Erbrechen oder zu Vergiftungserscheinungen.

Die Wirkung setzt nach 2 - 3 Stunden nach Verzehr ein.

Wenn es dir im Magen herum geht, und dir schlecht werden sollte,

am besten übergeben.

Lauwarmen Salzwasser trinken und Finger rein.

Kopfschmerzen sind da ganz normal.

https://praxistipps.focus.de/linsen-roh-essen-das-muessen-sie-dazu-wissen_117227#:~:text=Darum%20sollten%20Sie%20Linsen%20nicht%20roh%20essen&text=Diese%20kann%20der%20K%C3%B6rper%20nicht,und%20damit%20innere%20Blutungen%20verursachen.

Wenn es schlimmer werden sollte, heute Freitag Nacht, bitte in die Notaufnahme.

Hansi

https://www.lebensmittellexikon.de/p0000050.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie lang genug genug liegen, dann keimen sie, aber sonst sind sie noch giftig oder mindestens ungenießbar.

Wenn du Probleme bekommst geh lieber zügig zu Arzt (Notaufnahme)