Ich habe 1 Kathete und einen Winkel. Wie berechne ich die Hypotenuse?

Dreieck - (Mathematik, Trigonometrie)

5 Antworten

Also wenn du a und b kennst, kannst du c, die Hypotenuse auch über den Satz des Pythagoras ausrechnen (soweit ich das erkenne, ist es ja ein rechtwinkeliges Dreieck).

Also a²+b²=c²

Kathi

verreisterNutzer  29.10.2015, 01:35

Habe voll ausgeblendet, dass der Satz des Pythagoras dabei funktioniert, da ich die ganze Zeit versucht hatte ohne a die Hypotenuse auszurechnen. Danke! :D

Da du die zweite Kathete jetzt schon ausgerechnet hast kannst du den Satz des Pythagoras verwenden. Es wäre aber auch direkt gegangen. cos(alpha)=b/c -> c = b/cos(alpha) = 4,2cm / cos(42,9°)

Für den Pythagoras brauchst du keine Winkelangaben, und ein rechteinkliges Dreieck hast du ja. Also:
a^2 + b^2 = c^2
3,9^2 + 4,2^2 = c^2
Wurzel aus 3,9^2 + 4,2^2 = c
Wurzel aus 3,9 x 3,9 + 4,2 x 4,2 = c
Wurzel aus 15,21 + 17,64 = c
Wurzel aus 32,85 = c
5,73 = c
Die Hypothenuse ist 5,73 cm lang.

42,9 Grad cos^2= das ergebnis ÷beta