Ich habe 0 selbstbewusstsein, was kann ich tun?

2 Antworten

Erst einmal mach´Dir klar, dass Du einmalig auf der Welt bist. Auch wenn Du dich selbst nicht besonders magst, es gibt Dich nur einmal. Wärest Du der letzte Vogel einer bestimmten Art, so würden Berichte über Dich viele Zeitungsseiten füllen und Du würdest Tag und Nacht beschützt werden. Auch wenn dieser Vergleich vielleicht etwas hinkt: Jeder Mensch ist wertvoll, jedes Leben ist eine unglaubliche Chance. Mach was draus! Um etwas mehr Selbstbewußtsein zu bekommen rate ich 1. Einen Sport zu erlernen, in dem Du dann wirklich gut bist (vielleicht Taekwon Do oder Karate), 2. Eine Redetraining zu machen (Kurse gibt es meist bei der örtlichen Volkshochschule). Wenn Du dich gut ausdrücken kannst, hören die Leute Dir zu und Dein Selbstbewußtsein steigt. Was die Mädchen betrifft: Lass Dir Zeit. Such´Kontakt zu Mädchen auf der neutral-freundschaftlichen Ebene, beim Sport oder anderen Freizeitbeschäftigungen. Und denk´nicht, Du müßtest jetzt erfolgreich sein und deshalb etwas tun. Denn dann verkrampfst Du und wirkst negativ. Das kommt ganz von allein. Ich war in Deinem Alter auch schüchtern (bin jetzt 68) und meine spätere Frau musste mich ansprechen, weil ich es nicht geschafft hätte. Na und? Abschließend noch ein Rat, der Dir komisch vorkommen mag aber wirkungsvoll ist, wenn Du ihn über einige Wochen zuverlässig umsetzt. Stell Dich jeden Morgen vor den Spiegel und umarme Dich und sag´: Ich bin ein Geschenk für die Menschheit! Und mit diesem Gefühl (ohne dabei arrogant zu werden) beginnst Du den Tag. .

soleysix  02.12.2012, 22:20

Ich finde den Vergleich sehr schön ;)

Al234
Beitragsersteller

Vielen dank :) Aber der Vorschlag mit dem Spiegel, ich weiß nicht steigert es wirklich mein selbstbewusstsein ?

Mangelndes Selbstbewusstsein ist ein Ausdruck von Angst. Arbeite einfach dran, keine Angst mehr zu haben. Und zwar vor NICHTS! :-)

Al234
Beitragsersteller

ja aber wie ich habe immer angst, das ist mein problem ich zweifle immer an mir

Pedrone80  02.12.2012, 19:13
@Al234

Naja, du bist absolut einzigartig. Kein Mensch, der jemals vor dir gelebt hat und kein Mensch, der nach dir kommen wird, ist so wie DU! Versuch dir deiner Einzigartigkeit bewusst zu werden und sie lieben zu lernen. :-)

Al234
Beitragsersteller
@Pedrone80

Ich versuchs, danke für die antwort :)