ich hab mir selbst versprochen das ich selbstm+*rd mache wenn er schluss macht?

Support

Hallo lonihhhj,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

13 Antworten

Um die Frage für dich zu beantworten musst du versuchen zu ermitteln ob weiterleben lohnt.

Mach also eine Plus Minus Checkliste wo du auflistest was für und was gegen Weiterleben spricht.

Du entscheidest dich dann für die Variante wo mehr Punkte dafür als dagegen sprechen.

Dieses Verfahren kannst du übrigens immer verwenden wenn du Probleme hast eine Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Du solltest ein Glas Sekt trinken und feiern, dass du ihn los bist. Wer dich, deine Liebe und deinen Charakter nicht wertschätzt, ist lediglich eine Episode in deinem Leben. Hake ihn als Erfahrung ab......es wartet noch soviel Leben und noch soviel Liebe auf dich.

Nein nur weil jemand Schluss macht muss man sich nicht umbringen...

So ich erzähle jetzt eine Geschichte die mir vor weniger als 3 Monaten passierte. Ich hatte eine gute Freundin die wie ich verknallt war bla bla bla sie sprach dauernd von ihn und belog mich meist. Nachdem sich mein Ex Freund vob mir getrennt hat, habe ich mir geschworen einfach neu zu starten und es eine Person gibt die mich wirklich liebt. Sie glaubte mir nie und sagte dauernd genau das selbe wie du hier jetzt und ich finde das einfach nur schwachsinnig. Nun ist sie alleine weil sie mich benutzt hat und.... und ich bin glücklich mit meinem Freund zusammen und das sagt mir es gibt immer wen der dich liebt und schätzt so wie du ihn.

Also steh auf und kämpf weiter

Nein. Kein Kerl ist es wert, das man sich wegen ihm umbringt. Das siehst du vielleicht jetzt nicht in deiner Trauer. Aber irgendwann wird's dir wieder besser gehen und du wirst wieder glücklich werden. Mit jemandem der dich zu schätzen weiß.