Ich hab mich in ein iserv accountvon ein anderen schüler eingelogt jetzt wird mir mit anzeige gedroht von der schule was soll ich tun oder was passiert?

4 Antworten

Das ist definitiv strafbar und dafür kannst du auch von der Schule fliegen.

Du solltest darüber nachdenken und dich bei dem Mitschüler und der Schulleitung entschuldigen.

Wenn du zeigst das du es wirklich bereust, vorher nicht negativ aufgefallen bist und vielleicht einen Vortrag über die Gefahren des Internets o.ä. vor der Jahrgangsstufe anbietest, besteht vielleicht nochmal die Möglichkeit, das man dir eine letzte Chance gibt und du auf der Schule bleiben kannst.

Am Ende bleibt dir nichts anderes übrig, als zu der Sache zu stehen und zukünftig aus den Konsequenzen zu lernen.

Maxim661
Beitragsersteller

Das meine alte Schule

Krieg ich eine Geldstrafe oder so?

NewBegin2018  13.06.2024, 12:01
@Maxim661

Dann solltest du versuchen, zumindest eine Anzeige abzuwenden, in dem du Reue zeigst.

Sofern du noch nach Jugendstrafrecht verurteilt wirst, ist eine Geldstrafe nicht möglich. Wohl aber Sozialstunden und im Wiederholungsfall Dauerarrest. Muss letztlich nicht sein, sich da Stress einzuhandeln.

NewBegin2018  13.06.2024, 12:24
@Maxim661

Wenn du unter 18 bist nein.

Zwischen 18 und 20 kannst du unter Umständen auch noch nach Jugendstrafrecht belangt werden.

NewBegin2018  13.06.2024, 14:26
@Maxim661

Nein, die Anzeige bekommst du. Deine Eltern haben nichts damit zu tun.

Falls du tatsächlich angezeigt wirst, wirst du wahrscheinlich zur Polizei vorgeladen und dann geht die Anzeige zur Staatsanwaltschaft.

Wenn du Glück hast und Reue zeigst, kann das Verfahren beim ersten Mal auch mit einer Verwarnung vom Jugendgericht eingestellt werden. Möglicherweise musst du aber mit Sozialstunden rechnen.

Insgesamt kannst du beim ersten Mal schon nochmal relativ glimpflich davon kommen. Im Wiederholungsfall würde die Strafe aber definitiv gravierender ausfallen!

Von Experte NewBegin2018 bestätigt

Dumm gelaufen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dass Du Dich entschuldigst und versuchst die Leitung davon zu überzeugen, dass es nicht zu einer Anzeige kommt, denn dann wärest Du im Falle einer Verurteilung vorbestraft. Ich würde das versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Maxim661
Beitragsersteller

Krieg ich eine Geldstrafe oder so?

jetzt wird mir mit anzeige gedroht von der schule was soll ich tun oder was passiert?

Zu Recht. Das ist eine Straftat.

Und was das für Dich bedeutet, das wird Dir dann schon die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft oder der Richter erklären. – Wir wissen nicht, was die in Deinem konkreten Fall entscheiden.

Siehe Strafgesetzbuch §202a, §303a bzw. §303b. Darauf stehen (je nach angewendetem Paragraphen) bis zu 3 Jahre Gefängnis oder Geldstrafe.

Maxim661
Beitragsersteller

Wie hoch ist die geldstrafe

Waldmensch70  13.06.2024, 12:04
@Maxim661
Wie hoch ist die geldstrafe

Schau in die Paragraphen, was da für ein Strafrahmen (von - bis) angegeben ist. Dafür habe ich sie Dir sogar extra verlinkt. Mehr als da steht können wir Dir nicht sagen.

Die konkrete Strafe legt jemand Anderes fest, das habe ich Dir in meiner Antwort bereits geschrieben. Wir wissen nicht, was der entscheidet.

Ha, könnte auch ich gewesen sein😄

Am besten leistest du kein Widerstand. Erzähl alles was du weißt. Kann gut sein das du vor Gericht kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Schüler am Gymnasium