ich hab keinen plan von der zukunft... keinen plan...

5 Antworten

Ich denke du solltest gründlich nachdenken,was die Spaß macht!Erst mal welche Richtung, Medizin, Technik, Autos, Journalismus,...Es gibt viele Möglichkeiten.Du sagst du willst nach Amerika_ Tu es wenn deine Mutter es gerne bezahlt!Es ist eine Riesenerfahrung.Und da du anscheinend ein Abenteuer bist und gerne reist, ist die Richtung Tourismus oder Journalismus was für dich. Da brauch man auch nicht unbedingt Abitur-Realschulabschluss reicht! Denk einfach mal nach...Wenn du mir noch weitere Fragen stellen willst-kein Problem. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

P.S.: Ich bin auch 16 und weiß noch nicht genau was ich machen will.Das geht den meisten in unserem Alter so.Aber mach auf jedenfall Praktikas,das ist immer eine Hilfe!Oder farg mal deine Freunde oder Verwandte, wo sie dich sehen-ist auch hilfreich.Und übrigens, du denkst zwar du kannst nichts,ich denke jeder hat mindestens ein Talent.

mibvws2
Beitragsersteller

ich weis das viele 16 jährige das selbe problem zu haben scheinen... komischerweise weis schon jeder in meiner umgebung was er/ sie machen möchte (meistens nur langweiliges zeug oder sachen die in eine andere richtung gehen)

journalismus wäre zwar was... ich schreib auch für mich privat gerne.... aber ich bin weder gut, noch hat man eine gute chance bei jounalismus... wobei ich doch eher in richtung medien gehen würde... journalismus... also für eine zeitung oder ein magazin schreiben ist auch langweilig....

mir ist das peinlich meine eltern oder meine beste freundin zu fragen wo die mich sehen... meine beste freundin wüsste das sowieso nicht....

ToniMarei  12.12.2013, 17:06
@mibvws2

Viele Leute gehen in den Bereich Medien und da dies immer wichtiger für unsere Gesellschaft wird, gibt es immmer wieder neue Jobs.Das ist ja auch weitläufig. Vorallem solltest du dich nicht schämen vor deiner Familie oder deinen Freunden.Ich rede oft darüber mit denen.Das ist nichts schlimmes.Du solltest dich trauen,die werden sich wahrscheinlich sogar freuen,das du ihnen dein Vertrauen schenkst!Als kein Scheu...und bitte mach dir keinen Druck.Und hör auf so pessimistisch zu sein.Das bin ich auch,aber du bist 1000-mal schlimmer!:9

mibvws2
Beitragsersteller
@ToniMarei

^^ kann sein...

ich weis nicht... ich mag es nicht über mich zu reden (also.. nicht so intensiv halt)

vielen dank für deine antwort!

naja die lust zu arbeiten oder in die schule zu gehen hat keiner. du darfst aber nicht sagen du kannst es nicht. du hast es ja noch nicht probiert.. es gibt stellen, wo du dich beraten lassen kannst, welcher beruf für dich geeignet wäre. ich bin büro-fuzi, ich hab diesen job nie angestrebt aber er dient nur, mir meine brötchen zu verdienen - das is übrigens die beste motivation :) soll der job ruhig langweilig sein, die freizeitgestaltung lässt viel action und spaß zu..oder hast du schon mal mit deiner mutter darüber geredet. dass du nicht weißt was du weiter machen sollst? auf jeden fall kann ich dir sagen, wenn du die schule fertig machst, abi hast, hast du zumindest schon mal mehr auswahlmöglichkeiten als jetzt. du musst dich ja noch nicht entscheiden...es kommt alles schneller auf dich zu als du denkst :)

mibvws2
Beitragsersteller

das war ja auch so ein punkt:

ich möchte später keinen doofen langweiligen blöden job (z.b. büro) haben und dann nur meine hobbys machen... das ist langweilig und bringt einen in einen teufelskreis aus welchem man nicht mehr raus kommt, da man das nötige geld nciht hat oder den beruf nicht mehr wechseln kann...

aber vielen dank für deine antwort!

bettina90  18.12.2013, 12:41
@mibvws2

naja du warst ja noch nicht in einem büro oder überhaupt irgendwo länger am stück arbeiten. sicher is ned spannend aber welcher beruf is das schon? alles, was sich über jahre hinweg wiederholt und immer gleich sein wird, wird langweilig. und jobwechseln ist mit der richtigen ausbildung, weiterbildung, mit kursen etc. immer möglich. du musst dich nicht auf ewig für etwas entscheiden!

hab ja nicht gesagt dass du ins büro sollst. aber irgendwas musst du machen, daran führt nix vorbei! erkundig dich halt ein bisschen in den jeweiligen sparten (sozial, tiere, menschen, bau, metall, holz, dienstleistungsbereich - koch, verkäufer, groß-/einzelhandel, beratung, sport...) gibt so viel :)

Jetzt hör auf so rumzujammern. Ich hab Realschule, dann Abi gemacht, dann ein Jahr gejobbt, dann ein halbes Jahr gereist, dann drei Semester studiert, dann ein Jahr gearbeitet, dann umgezogen/Leben gelebt, dann wieder gerarbeitet/studiert, dann selbstständig gemacht, jetzt wieder am arbeiten und tada mit 25 weiß ich endlich, was ich studieren will. Wichtig ist halt einfach nur, dass man seine Zeit zu überbrücken weiß, also Kohle reinkommt. Auch bin ich in der Zeit insgesamt viermal umgezogen, von einer Großstart in die nächstgrößere.

Ich kenn genug Leute, die immer rumjammern und Pläne machen, die sie nie umsetzen. Man muss es halt auch einfach mal machen.

mibvws2
Beitragsersteller

oke...

schön für dich das du es geschafft hast abi zu machen...

Das ist jetzt aber nur so WEIL du es glaubst das es so ist!!!!!!!!. Jeder Mensch hat ein Hirn und wenn andere es schaffen können dann kannst du es auch.

Es gibt keine Gewissheit nur Gelegenheit deswegen mach einfach das was dich interessiert und dir Spaß macht denn wenn du Freude am tun hast kommen auch Erfolge. Durch Engagement kommen Erfolge, du könntest also im Prinzip alles werden

Das einzige was dir Grenzen setzt ist deine Angst, es geht auch anders wenn du nur durch eine simple Entscheidung deine ganze Einstellung ändern würdest.

Es gibt wirklich GAR NICHTS worüber du dir dein Kopf zerbrechen musst

Das einzige was du tun solltest ist es nur deine gesamte Energie und deine Aufmerksamkeit Dingen zu schenken die schön sind damit sie wachsen und du nicht weiterhin in diesem Loch gefangen bist.

DU KOMMST ABER NUR DA RAUS WENN DU ES GLAUBST ZU SCHAFFEN!!!!

Der Glaube ist alles...

mibvws2
Beitragsersteller

schön... ich hab bzw. träume immernoch sehr sehr viel: "was wäre wenn..." oder ich habe den gedanken in meinem schädel das ich später mal "das und das" mache...

aber wenn ich realistisch bin (was schon kaum funktioniert bei mir... keine ahung warum) dann weis ich das, das was sich in meinem kopf abspielt eh nie funktionieren wird...

Tesla1856  12.12.2013, 16:43
@mibvws2

Ich habe das selbe wie du durchgemacht und Dinge funktionieren nicht weil wir glauben das sie nicht funktionieren.

Ein großer Mann hatte mal gesagt das selbst das was wir uns vorstellen erreichen zu können... das selbst das übertroffen wird.

Andere werden dir sagen das du nur ein Träumer bist, aber ist das nicht besser als zu glauben das man nichts schafft??????

Der Sinn vom Glauben ist ja, das du dich motivieren kannst und dich überwindest und je größter dein Traum ist, desto größer ist deine Motivation

PS: Allein WEIL du jetzt glaubst das du nichts kannst, steckst du auch in dieser Lage.

mibvws2
Beitragsersteller
@Tesla1856

und das bedeutet ich soll da jetzt einfach dran glauben?

bzw. mache ich das sowieso.. da ich das nicht abstellen kann...

dann lose ich aber ziemlich ab wenn genau das, was ich träume, nicht funktionieren wird... und dann geht der gedanke den ich momentan hab von vorne los... nur das leute mich darauf ansprechen und ich keinen job mehr finden kann...

Tesla1856  12.12.2013, 16:49
@mibvws2

Genau, werde ein unheilbarer Optimist ich versuche auch einer zu werden.

Dein Problem ist ja auch das du dann später denkst das er nicht funktionieren wird... du darfst nicht mal eine Sekunde daran zweifeln!!!

Stell dir es einfach wie beim Auto fahren vor: Du hast z.B. Motivation, aber die Motivation wird natürlich irgendwann aufgebraucht sein wie das Benzin vom Auto, deswegen solltest du dich jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde motivieren können weiter zu machen, so fährt das Auto dann auch immer weiter und bleibt nicht stehen

Und das geht eben nur wenn daran glaubst es zu schaffen, ansonsten wirst du wie das Auto ohne Benzin stehen bleiben.

mibvws2
Beitragsersteller
@Tesla1856

was denkst du ist der wunsch... mein traumberuf?

überleg dir nurmal welcher das für ein 16 jähriges mädchen sein könnte...

und dann denk nochmal nach ob ich das wirklich hinbekommen könnnte... obwohl ich eine "unheilbare optimistin" bin... denke ich wohl kaum das ich meinen traumberuf erreichen könnte..

Tesla1856  12.12.2013, 17:01
@mibvws2

Das könnte alles von A bis Z sein. Lehrerin oder Ärztin... was wichtig ist, ist nicht der Beruf sondern das du Spaß hast! Das könnte dann Quasi alles sein, es zählt das du Freude am tun hast, dann kommt auch der Erfolg. Das Engagement macht den Erfolg aus.

Nichts für Ungut, aber da sehe ich schon wieder den Fehler... du sagst in der letzten Zeile schon wieder das du es nicht schaffen kannst.

Weiß du wer uns fertig macht? Diese depressive Welt macht uns fertig und du solltest es nicht zulassen, ich meine manche werden sagen das Optimisten keinen Bezug mehr auf die Realität haben, aber das ist eine Lüge denn nur so kann man seine Träume erreichen und es ist viel besser als ein Pessimist oder ein "Realist" zu sein der an gar nichts glaubt und sich selber Grenzen setzt in dem er in einem Zaun lebt und du solltest auch aus diesem Zaun raus und die grenzenlosen Möglichkeiten entdecken. Natürlich wirst du glauben das du es nicht schaffst wenn du in diesem Zaun lebst du musst MUT haben es zu wagen diesen Zaun zu überqueren.

Nun letzendes kann ich dir sagen das es nichts bringt sich Gedanken darüber zu machen was in der Vergangenheit passiert ist oder was in der Gegenwart passiert denn du kannst nur deine Zukunft ändern, daher ist es sinnlos sich auch nur eine Sekunde, einen Gedanken an die Vergangenheit zu verschwenden weil man das Ergebnis das schon da ist, es sowieso nicht verändern kann. Und die Gegenwart ist nur ein Zustand von unendlich vielen Augenblicken daher kannst du die Gegenwart nicht ändern denn Jetzt ist z.B. ein neuer Augenblick und Jetzt, Jetzt,Jetzt,Jetzt,Jetzt,Jetzt usw.... verstehst du was ich meine???

mibvws2
Beitragsersteller
@Tesla1856

ja... ich denke ich verstehe was du meinst :)

vielen dank! hast mir mut gemacht!

deine antwort, vorallem die letze, hat mich sehr positiv gestimmt und ich bin jetzt ziemlich optimistisch!

vielen vielen dank!

(und eigendlich weis ich ja das es einfach nur mit der psychologie dahinter zu tun hat... aber es bringt was wenn man dran GLAUBT! ^^ vielen dank!)

Tesla1856  12.12.2013, 17:10
@mibvws2

Ich bin glücklich, wenn ich andere glücklich machen kann :-)

Und mit der Gegenwart meinte ich das jeder Augenblick eine neue Chance ist und das ist sogar unter einer Sekunde was immer passiert und gar nicht aufhört.

Wie gesagt denke nicht an die Vergangenheit, die Gegenwart die aus unendlich viele Augenblicken stattfindet solltest du dafür nutzen um deine Zukunft zu ändern.Denn du kannst nur die Zukunft ändern Und schließlich leben wir alle für die Zukunft, also arbeite für die Zukunft, schenke ihr deine ganze Energie und Aufmerksamkeit und du wirst im Jetzt (in der Gegenwart) der glücklichste Mensch der Welt sein!

Merk dir: Alles worauf du deine Aufmerksamkeit schenkst, das wächst! Und so ist es auch mit unseren Träumen wenn du ihnen genügend Aufmerksamkeit schenkst und nicht deinen Sorgen, dann wachsen sie auch :-)

Tesla1856  12.12.2013, 17:16
@mibvws2

(und eigendlich weis ich ja das es einfach nur mit der psychologie dahinter zu tun hat... aber es bringt was wenn man dran GLAUBT! ^^ vielen dank!)

Das ist tatsächlich so, die Evolution hat uns 2 mächtige Werkzeuge gegeben: Gefühle und Kreativität

Gefühle sind extrem wichtig! Du weißt ja wie es ist wenn man z.B. traurig ist, aber es ist auch wichtig das man sich freuen kann und dadurch Optimistisch wird

Und Kreativität kannst du besser nutzen wenn du gut gelaunt bist, dann Kreativität bedeutet nichts anderes als Konzentration

Und sag mir jetzt: Kann man sich besser Konzentrieren, wenn man motiviert (glücklich) ist oder demotiviert (unglücklich)?

Übrigens sind wir eigentlich genauso viel Wert wie Tiere, was uns besonders macht ist die Gabe zu denken^^

Der Mensch kann ja viel, aber so gut wie nichts am besten. Es gibt zu jeder Aktivität ein Tier, das es besser kann: weiter springen, schneller laufen, besser klettern und so weiter

Das Einzige, was wir können, ist Denken

mibvws2
Beitragsersteller
@Tesla1856

das stimmt und das weis ich auch... ich finde tiere auch tausendmal besser als menschen... aber cih denke das macht einfach die natur^^

natürlich kann man sich besser konzentrieren wenn man motiviert und glücklich ist....

allerdings kann ich mich nicht gut konzentrieren! weshalb ich auch probleme in der schule habe....

Tesla1856  12.12.2013, 17:33
@mibvws2

Wieso kannst du dich nicht gut konzentrieren? Ich habe das auch manchmal.

Liegt es vielleicht an den anderen weil sie laut sind, oder die Gedanken die man hat???

Schau einfach die Lehrer die ganze Zeit an, dann kann man sich automatisch besser konzentrieren wen man Augenkontakt hat und zuhören MUSS :D

Darfst dir halt nicht zu viele Gedanken machen, ich habe auch das selbe Problem. Ich kenne das sehr gut.

mibvws2
Beitragsersteller
@Tesla1856

ist ja nicht nur im unterricht so... ich kann mich insgesamt nciht gut konzentrieren...

Tesla1856  12.12.2013, 17:40
@mibvws2

Hmmm ich denke das es wegen dem Grübeln ist, die Gedanken die man so hat...

Ich will nicht vom Thema abweichen aber ich denke die Zukunft (das Ziel) ist auch nur dafür gedacht das man einen Weg gehen kann. Der Weg ist das Ziel und ich denke das würde auch einen Menschen sehr glücklich machen.

Jetzt müssen wir beide nur herausfinden was es ist^^ aber so schwer wird das nicht sein, glaub mir.

mibvws2
Beitragsersteller
@Tesla1856

hoffentlich^^

wirklich VIELEN dank für deine antwort!

Tesla1856  12.12.2013, 17:42
@Tesla1856

Was ist denn dein Traum? Sag es jedem mit Stolz! Du darfst da auch nicht zu viele Gedanken machen, dein Traum wird sich erfüllen! Schluss, aus, Basta.

mibvws2
Beitragsersteller
@Tesla1856

ich weis es nichtmal wirklich... ich stell mir so viel vor... aber so einen richtigen plan habe ich einfachh nicht...

im moment denke ich oft darüber nach das ich später ne wohnung habe, diese dekoriere und nebenbei gesangs- und schauspiel unterricht bekomme...

aber was für einen beruf ich dann hätte... keine ahnung...

am liebsten natürlich berühmt werden ... weis du wie schwer es ist das sogar nur hinzurschreiben? das hört sich so doof und dumm und blöd an....

Mach einen guten Schulabschluss und dann studiere. Da ist ein Auslandssemester super leicht zu realisieren und bringt dir sehr viel. Danach kannst du einen Job kriegen, der dir total zusagt und dich erfüllt. Es muss ja nichts im Büro sein oder in einem Laden.

mibvws2
Beitragsersteller

is ja bestimmt auch total einfach, so ein abi und einfach studieren gehen -.-'

ich versuchs ja... aber ich bekomm wahrscheinlich ncihtmal das jahr hier hin....

Trapped  12.12.2013, 16:44
@mibvws2

Ich habs auch geschafft, also weiß ich wovon ich rede! Derzeit gehe ich auf die Uni.

Meine Güte, deinen ganzen Text über jammerst du. Dann gibt man dir einen Tipp, dann jammerst du weiter. Dann find doch einfach mal heraus was du willst! Verbinde deine Interessen, recherchiere mal ein wenig, schau was dir liegt, wo sind deine Noten gut?

Von nichts kommt nichts. Nur dann darf man sich auch nicht beschweren.

mibvws2
Beitragsersteller
@Trapped

gut... dann beschwer ich mich halt nicht...

das hilft mir bei meiner job auswahl aber auch nciht weiter...

auserdem:

ich hab interessen die man nciht in einen job umwandeln kann und meine noten sind momentan richtig richtig schlecht...

mibvws2
Beitragsersteller
@Trapped

ich schreibe gerne geschichten, lieder usw. aber bin richtig richtig schlecht darin... es gibt leute die tausendmal besser sind... unzwar viele!

auserdem gucke ich gerne sendungen, interessiere mich für schauspieler... filme usw.

nichts was sich umsetzen lässt!

Trapped  12.12.2013, 16:56
@mibvws2
  • Schauspieler
  • Regisseur
  • Autor
  • Deutsch-Lehrer
  • Englisch-Lehrer
  • Musik-Lehrer
  • Musiker

Darüber hinaus zig Variationen im Genre Musik und Film. Bitte erzähl hier doch nichts von wegen, sowas lässt sich nicht umsetzen. Und wenn du schon aufgibst, ohne überhaupt angefangen zu haben, wird sowieso nichts aus dir.

Also nochmal: Hör auf zu meckern und mach einfach mal was!

mibvws2
Beitragsersteller
@Trapped

klar... man kann auch ohne probleme schauspieler, regisseur, autor und musiker werden???

selbst wenn ich irgendwann mal abi habe... was ich stark anzweifel... selbst viele leute mit abi werden keine schauspieler obwohl sie es so gerne werden würden... oder autoren...

Trapped  12.12.2013, 17:05
@mibvws2

Hab ich gesagt, dass du im neuen Blockbuster neben Brad Pitt mitwirken sollst? Hab ich gesagt, dass du mit Quentin Tarantino ein Drehbuch verfassen sollst? Ist ja nicht so, als gäbe es Theatergruppen, Amateur-Abende, Jugend-Bands usw., wo du mal hingehen könntest, richtig?

Weißt du was du für einer bist? "Ich will duschen, aber nicht nass werden". Alter, du bist gerade mal drei Jahre jünger als ich, aber dabei habe ich das Gefühl, mit einem 12-jährigen zu reden!

"Oh ich kann nichts, meine Interessen sind doof, lassen sich nicht umsetzen" - Bum, man zeigt dir zig Alternativen und Möglichkeiten. Was kommt zurück? "Oh aber das geht nicht, das ist so schwer". Junge, das Leben ist kein Ponyhof! Aber komm, dann mecker weiter rum und wunder dich warum andere ihr Leben auf die Kette bekommen, und du nicht weißt was du willst.