Ich hab ein Ryzen 5 3600X der mit 45 Watt läuft. Kann ich den mit 20 Watt laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Das ist eine 95W-CPU

Wieso läßt Du die schon unter ihren Möglichkeiten mit 45W laufen und nun noch weiter auf 20W drosseln!?

Da hättest Du Dir auch ein Notebook kaufen können, wenn Dir Strom SO wichtig ist

Lade Dir den Ryzen Master runter und takte die CPU auf den minimalsten Takt runter

Ireeb  07.08.2021, 13:21

Ich nehme mal an, die 45W sind im Idle, da taktet die CPU ja sowieso runter. Mein R5 3600 (ohne X) braucht auch nur so 40W im Idle, aber natürlich deutlich mehr unter Last.

Ja

Ja aber nicht ohne Brechstange am Takt.

Je nach Messung sind auch 45W für eine 3600x nicht sehr ungewöhnlich, bei cinebench habe ich mit meiner 3600 4GHz allcore @1,064V auch so grob 50W package power. Mit AVX Last (z.B. small FFT Test bei prime95) sind es aber fast 70W... Zumindest wenn ich mein System stable haben möchte.

Für 20W müsstest du die Spannung schon extrem runterregeln, das würde auch nur mit deutlich geringeren Multi möglich sein.

Theoretisch schon, aber dann hat er auch nur einen Bruchteil seiner Leistung. Man kauft sich doch auch keinen Sportwagen und macht sich dann eine Drosselung bei 80 km/h rein, um Benzin zu sparen. Da hätte man sich gleich einen Polo oder sowas kaufen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

verreisterNutzer  07.08.2021, 12:55

Wenn man mit dem Ferrari einkaufen geht, muss man nicht wie eine gesenkte Sau fahren

Ireeb  07.08.2021, 13:12
@verreisterNutzer

Um nur zum Einkaufen gehen kauft man sich keinen Ferrari. Außerdem drosseln sich CPUs ja sowieso von allein runter, wenn man sie nicht benutzt.

Ireeb  07.08.2021, 13:20
@verreisterNutzer

Dann verkaufst du am besten den PC und benutzt einen Raspberry Pi, wenn du so extrem dringend Strom sparen musst und dir die Leistung völlig egal ist. Der Raspberry Pi 4 braucht nur 4-6 Watt.

Wozu kauft man sich dann einen AMD Ryzen 5 3600x?

Da wärst Du mit einem Intel i3-1115G4E mit 15W besser aufgehoben gewesen

wieso nur 45watt? Macht die CPU extrem langsamer