Ich hab ein Bahnticket?

4 Antworten

Moin,

dazu benötigst Du die App DB Navigator, in der Du das Ticket hinzufügen kannst und ggf. auch per Komfort Check-In auch entwerten kannst. Das geht allerdings nur bei bestimmten Zügen, wie bspw. einem ICE. Die Option wird Dir beim Aufrufen des Tickets mit einer grünen Schaltfläche angezeigt. Alternativ - solltest Du Push Benachrichtigungen aktiviert haben - wird Dir auch direkt eine Nachricht geschickt, solltest Du Dich in einem Zug befinden, der eben diesen Komfort Check-In unterstützt.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Badboy808
Beitragsersteller

Danke ja es ist ICE

Badboy808
Beitragsersteller

Ne andere Frage was heißt Wg. 24 zb heißt das wagongnummer?

DB-Navigator bietet diese Möglichkeit. Sitzplatz und Wagennumer eingeben, wo man Platz genommen hat.

Kontrolliert wird man immer.

Du kannst den QR-Code nur auf deinem Handy dem Schaffner zeigen.

Wenn du mindestens eine Teilstrecke im Fernverkehr zurücklegst, kannst du dort in vielen Zügen durch den "Komfort-Chek-In" selbst einchecken, wodurch du dann nicht kontrolliert werden sollst. Allerdings funktioniert das nicht immer wirklich.

Im Nahverkehr gibt es eine solche Funktion nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt