Ich hab Ärger von meinem Vater und will sie wieder sehen?

Jonas1252457465  02.08.2024, 21:41

Was ist shabbat?:edit: will keine falschaussagen machen also kann ich das nd beantworten

Yoel1997
Beitragsersteller

Das ist bei uns Juden der Ruhetag von Freitag Abend bis Samstag Abend. Ich hab das so vergessen ich bin so ein idiot

tanztrainer1  02.08.2024, 21:52

Macht denn Dein Vater keinen Zores, wenn Du an Schabbes Dein Handy oder einen Computer benutzt, oder nimmt er es selbst auch nicht so genau?! Oder darf er das nicht mitbekommen?

Yoel1997
Beitragsersteller

Er bekommt das nicht mit ! sonst würde er noch wütender werden. Er nimmt es sehr ernst

2 Antworten

Tschuldigung , aber Religion hin oder her Tradition hin oder her, dein Vater hat nicht so zu reagieren.

Ich finde das ein Unding dass Eltern so reagieren. Als ob Eltern oder Familie ein Anrecht darauf hätten zu bestimmen wie oder wo man feste seiner Tradition verbringen.

Auch wenn man als Eltern enttäuscht sein kann wenn die Söhne/Töchter ein traditionelles Fest anders oder nicht mit den Eltern verbringen.

Gut, man hätte auch das Date verschieben können zb um ein Abend. Auch kurzfristig.

Aber Eltern haben meiner Meinung nach nicht so zu reagieren.

Charedi  07.08.2024, 19:43

Seinen Vater kann ich sehr gut verstehen. Ich hätte ähnlich reagiert.

TJDettweiler  07.08.2024, 20:09
@Charedi

Ich nicht. Denn irgendwann ist dein Kind Erwachsen und spätestens dann musst du akzeptieren dass dein erwachsenes Kind nicht mehr deine Erwartungen zu erfüllen hat. Wenn dein erwachsenes Kind das von sich aus tut, perfekt aber zu verlangen, wie als dein Kind minderjährig war, ein No No. Denn, dann respektierst du nicht dein erwachsenes Kind das selbst frei für sich zu entscheiden hat nicht.

Charedi  07.08.2024, 20:15
@TJDettweiler

Das ist goyisch betrachtet absolut richtig. Dagegen habe ich auch nichts gesagt.

TJDettweiler  07.08.2024, 20:21
@Charedi

Nope, kein Glaube sollte sektenmässig ausgelebt werden, sondern es sollte alles auf Freiwilligkeit beruhen.

Charedi  08.08.2024, 01:16
@TJDettweiler

Du hast offensichtlich null Ahnung vom Judentum.

Denn es basiert nicht auf Glaube, sondern auf Wissen.

Und Judentum definiert zuerst eine Volkszugehörigkeit und keine Religion.

Ich war zB rund 50 Jahre lang Agnostiker, obwohl ich als Jude geboren wurde. Aber das verstehen die wenigsten Leute.

TJDettweiler  08.08.2024, 09:00
@Charedi

Und? Deshalb haben Eltern immer noch kein Recht sich so sehr in Entscheidungen ihrer erwachsenen Kinder einzugreifen. Denn das ist emotionale Manipulation

Was ich jetzt gar nicht verstehe, ist dass es Leute gibt, die nicht wissen, was der Sabbat ist, und wie wichtig den manche Juden nehmen.

Warte einfach, bis sich Dein Vater wieder beruhigt hat.

שָׁלוֹם

Yoel1997
Beitragsersteller

Wollte eigentlich hilfreich klicken aber ich bin gerade so am zittern hab einfach nicht hilfreich geklickt es tut mir leidd

Yoel1997
Beitragsersteller

Ich hasse mich so sehr mein Vater hasst mich die ganze Familie hasst mich ich kann nicht mehr !