"Ich glaube nur an das was ich sehe! " ?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man Verstand sehen,

kann man wärme sehen,

kann man Energie sehen,

kann man Gefühle sehen????

Nein und warum glauben wir daran?? Warum glauben einige nicht an einem SCHÖPFER, trotz sovielesssss was sie mit ihrem Sinnen wahrnehmen können?

Was ist nicht sehen kann, gibt es auch nicht ? ! ?

Was ist nicht sehen kann, gibt es auch nicht ! ! ! Oder doch?

Im Bauch einer schwangeren Frau unterhalten sich zwei Kinder. Der eine Zwilling fragt den anderen:
“Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“
----
„Ja, aber natürlich! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was danach kommen wird.“
---
„Ich glaube das ist Blödsinn,“ sagte der Erste. “Es kann kein Leben nach der Geburt geben. Wie bitteschön soll das denn aussehen?“
---
„So genau weiß ich das auch nicht.Aber es wird sicher viel heller sein als hier. Und vielleicht werden wir rumlaufen und mit dem Mund essen.“
---
„So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen. Was für eine verrückte Idee. Was glaubst du denn, wozu es eine Nabelschnur gibt, durch die wir uns ernähren. Und wie willst du dich dort bewegen und rumlaufen? Dazu ist unsere Nabelschnur einfach viel zu kurz.“
---
„Doch, es geht bestimmt. Es ist alles ein bisschen anders.“
---
„Du spinnst. Es ist noch niemand zurückgekommen von `nach der Geburt`. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum!“
---
„Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen.“
---
„Mutter?!! Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter! Wo ist die denn bitte?“
---
„Na, hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie.“
---
„Quatsch. Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.“
---
„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören oder sogar spüren, wenn ihre Hand sanft unsere Welt streichelt. ......“

verreisterNutzer  22.05.2019, 12:33

Alter ehrlich gesagt das ist der beste Argument denn ich gelesen habe Respekt ❤️

Spaghettus  12.05.2011, 08:48

Im Bauch einer schwangeren Frau unterhalten sich zwei Kinder? Das gibts?

:rofl:

varsinbirsin  12.05.2011, 10:07
@Spaghettus

In meine Geschichte glabuen sie es. Du kannst ja ein mit Raumschiff schreiben, und was fürn logig sollte dahinter stecken, was sollte es uns lehren???

@Spaghettus mit Aphorismen kann man vieles mit eine kleine Geschichte erzählen. Und das finde ich klasse.

Spaghettus  12.05.2011, 15:50
@varsinbirsin

Stimmt. Dann mach ich auch mal eine:

Kurz vor der Geburt

Baby1:  Um Gottes Willen, warum willst du seinen sicheren Schutz verlassen?

Baby2: Weil es hier drin eng ist und weil du nervst.

Baby1: Aber ohne Gott wirst du sterben.

Baby2: Nein, ohne Gott werde ich frei sein, reisen und viel erleben können.

Baby1: Das kann nicht sein. Es ist noch nie jemand zurück in den Bauch gekommen, obwohl du da angeblich viel reisen kannst. Also kannst du dort nicht reisen oder alle sind gestorben.

Baby2: Es ist noch nie jemand zurück gekommen, weil es draußen schöner ist.

Baby1: Das glaube ich nicht. Du wirst schon sehen, was du davon hast. Ich bleibe hier.

Baby2 flutschte raus und wurde glücklich.

Baby1 hielt sich krampfhaft fest und wollte dem Lauf der Wissenschaft nicht folgen. Das hatte weitreichende Folgen. Kurze Zeit später waren Baby1 und Gott tot.

varsinbirsin  15.05.2011, 09:01
@Spaghettus

hmmm gut lustig geschrieben aber.......

Und was für eine Lehre soll man darauss ziehen? Woher weiss man, dass es glücklich wurde? Warum sollte das andere sterben?  Und warum GOTT???

Soll der Mensch gegen seinen Vernunft handeln? Die Wissenschaft war schon immer da, GOTT hat es erschaffen, funktioniert nach GOTT´es Vorschriften. Es ist nicht erst da, seid es der Mensch entdeckt hat. Wir Menschen haben ja nicht mal gelöst wie wir selber funktionieren. Wir sind Kinder die auf die Welt kommen es entdecken, aber es ist alles schon lange daaaaaaaaaaaa.

Spaghettus  15.05.2011, 18:28
@varsinbirsin

Ganz einfach: Die Lehre, dass solche Geschichten beliebig geschrieben werden können und somit völlig untauglich sind, etwas belegen zu können.

varsinbirsin  16.05.2011, 01:37
@Spaghettus

Belegen nicht, begreiflich machen....es sollte schon etwas vernünftiges sein, aus dem Man lehren ziehen kann.

Spaghettus  17.05.2011, 13:16
@varsinbirsin

Na, was das vernünftig angeht, nehmen sich unsere beiden Geschichten absolut nichts. Was das begreiflich machen angeht, auch nicht. Sie sind beide weder vernünftig noch machen sie was begreiflich. Sie spiegeln beide nur vor, für etwas einen Vergleich zu liefern, der absolut nichts mit dem Inhalt der Geschichten zu tun hat.

varsinbirsin  13.06.2011, 19:25
@Spaghettus

Aber der Glaube hat viele Zeugen, heilige Schriften, Propheten und hält sich seit vielennnnn Jahren.

Danke für den Stern!

DarkSepia  12.05.2011, 01:29

Warum glauben einige nicht an einem SCHÖPFER, trotz sovielesssss was sie mit ihrem Sinnen wahrnehmen können?

Weil sich mit der Annahme, es gäbe einen Gott, nichts erklären lässt.

Im Bauch einer schwangeren Frau unterhalten sich zwei Kinder. Der eine Zwilling fragt den anderen

Die Analogie hinkt enorm. Angenommen, das eine Baby würde hier nicht an eine Mutter, sondern an ein Raumschiff glauben, läge es falsch. Es hat nur zufällig Recht. Anders ausgedrückt würde die Analogie genaus o auf die Matrix, auf Paralleluniversen, ineinander verschachtelte Universen und jede andere transzendente Behauptung zutreffen.

Ich verstehe -als jmd der an Gott glaubt- darunter, dass die Menschen in diesem Zeitalter sich sehr an das Materielle binden und desweg die existens Gottes leugnen. Sie wollen das Gott sowas wie ein Mensch ist, der wie Harry Potter zaubern kann.

Außerdem wird die Religion in den Familien nicht mehr in den Alltag eingebunden, wie früher. Das prägt ein Kind auch, den wenn es Erwachsen ist, wird es kaum an eine Religion geschweige den an die existens Gottes glauben.

Aber alles andere können diese Leute sehen, sei es die Liebe, das Denken oder die Moleküle in der Luft^^

Noire  11.05.2011, 20:11

Das prägt ein Kind auch, den wenn es Erwachsen ist, wird es kaum an eine Religion geschweige den an die existens Gottes glauben.

Diese Einsicht ist bei einem Gläubigen eher selten. Verfolge diesen Gedanken weiter und frage Dich, warum das so ist und anschließend, wieso Du heute eigentlich an Gott glaubst, obwohl Du es unter anderen Umständen nicht tätest.

icebird24  11.05.2011, 23:19
@Noire

Ich wurde religiös erzogen, wenn du das wissen willst. Dies ist aber nicht der Grund dafür, vllt ein entscheidener Faktor, das ich an Gott glaube. Ich habe auch, bei der Frage ob ich an Gott glaube meine Zweifel gehabt. Vor ein paar Jahren, habe ich mich mit meiner Religion und der existenz Gottes außereinandergesetzt. Heute kann ich sagen, dass es einen Gott gibt.

Meine Einsicht (oben) scheint für dich etwas ungewohnt klingen, da ich geschrieben habe, dass ich an Gott glaube. Ich finde diesen Gedanken gar nicht so ungewöhlich, weil es für mich einfach etwas logisches ist (Es sei dahingestellt, was ich für Logisch erachte).

Und:

Durchaus gibt es auch Menschen die trotz ihrer religiösen Erziehung nicht an Gott glauben. Und manche finden nach einer nicht religiösen Erziehung ihren Weg zu Gott.

Nichts ist unmöglich^^

Ich glaube an Platons Theorie vom Höhlengleichnis. Alles was wir sehen sind nur sogenannte Schattenbilder, die in einer Höhle von einem Feuer geworfen werden und diese sind nur Illusionen. Die wahre Welt liegt außerhalb der Höhle

Hallo. Dieser Spruch wird tatsachlich für dieses verwendet! Es ist aber schon längste Zeit bewiesen, das, das Auge nur 8% des Spektrums wahrnimmt!!! Deswegen ist es für mich nicht ganz verständlich, das die einen mit Sicherheit behaupten, das es keinen Gott gibt! Und die andere Seite nimmt dies als Beweis, das es einen gibt! Und Sie diskutieren, das sich die Balken biegen!!! Bedenke eines!!! Jeder ist für sein Wissen, SELBST verantwortlich!!! Lg. Martin.

Man kann Gott genauso wenig wiederlegen wie durchsichtige fliegende Einhörner. Der Spruch ist ein sehr schlechtes Beispiel für ein Argument gegen Gott. Das beste Argument meiner Meinung nach ist die Frage nach dem Grund für einen Gott. Es gibt keinen, wenn doch nenn ihn mir bitte ich werd dann darauf antworten und die 40 Gründe aus dem Video unten sind von der Qualität her mehr als schlecht: