An die Atheisten, was überzeugt euch davon nicht an Gott zu glauben?

7 Antworten

Welcher der vielen Götter soll denn der Richtige sein. Nehmen wir mal den Gott der Bibel. Wo war Gott denn in Europa, in Amerika, in Asien, in Australien. All diese Menschen haben sehr lange nicht von diesem Gott gehört. Sein Wort hat er nur den Menschen in und um Mesopotamien gegeben. Die Anderen waren ihm wohl nicht wichtig. Sie haben nie das Wort erhalten, konnten sich somit nicht an seine Gebote halten und sind in der Hölle.

Was ist zb. mit Daniel 11:1 fortlaufend wird als Prophezeiungen gesehen. Ja in die Vergangenheit kann ich auch prophezeien. Das Buch wurde 167–164 vor Christus geschrieben. Alexander war auch kein Grieche.

Sogeking99
Beitragsersteller

Niemand wird in die Hölle kommen aufgrund von fehlender Information. Gott ist gerecht (Jesaja 30,18) er wird schon einen Weg finden diese Menschen gerecht zu behandeln.

Ich glaube nicht an Magie und Gott. Ja, vielleicht gab es Jesus, aber alle Legenden über ihn sind aus meiner Sicht über die Jahre übertrieben worden. Ich glaube an die Wissenschaft :) Hab aber auch nichts gegen Christen, glaubt ruhig woran ihr wollt :3

Das hat wenig mit Überzeugung zu tun, du lehnst ja auch tausende Götter ab, ich halt einen mehr 🤷‍♂️

Es gibt weder Beweise für eine Gottheit, noch würde sie sonderlich viel Sinn ergeben.

Sogeking99
Beitragsersteller

Antwort auf die Fragen dass es keine Beweise gibt:

Es gibt ja dann auch keine Beweise dass Aristoteles, Seneca, Marcus Aurelius existiert haben also sagst du die haben nie gelebt? Die "Beweise" dass solche Leute gelebt haben beruht auf den Aussagen der Augenzeugen die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Also was lässt dich glauben dass die Augenzeugen von Aristoteles, etc. die Wahrheit gesagt haben aber Jesus Augenzeugen nicht? Es sind 11 Menschen ermordet worden für die Aussage dass Jesus wieder auferstanden ist. Kein Mensch würde für eine Aussage sterben die nicht einmal der Wahrheit entspricht.

sa652ma  13.11.2023, 15:30
@Sogeking99

Aristoteles, Seneca und Marc Aurel waren keine angeblichen Zauberer und haben auch selbst Werke verfasst… im Gegensatz zu Jesus, der ja angeblich zaubern konnte und nichts selbst geschrieben hat. Des Weiteren gibt es zu den von dir genannten verlässliche Aufzeichnungen, bereits zu Lebzeiten, nicht wie beim Zauberer erst Jahrzehnte später.

Sogeking99
Beitragsersteller
@sa652ma

Aber warum sollten sie jetzt lügen? Ich bezweifle sehr stark dass die Leute von vor 2000 Jahren die sogar für ihre Aussagen gestorben sind davon profitieren Lügen zu verbreiten.

sa652ma  13.11.2023, 16:03
@Sogeking99

Jetzt nochmal: Für solche Personen wie Marc Aurel gibt es wesentlich mehr und wesentlich verlässlichere Quellen, alleine schon zu Lebzeiten. Nicht rein auf Basis von Hörensagen, wie es ja bei Jesus der Fall ist.

Und welche historisch akkurate Quelle berichtet von diesen angeblichen Ermordungen? Kleiner Tipp: Die Bibel ist nicht historisch akkurat und kann daher nicht als Quelle genannt werden.

Sogeking99
Beitragsersteller
@sa652ma

Ich weiß jetzt nicht genau was es mir der Glaubwürdigkeit zu tun hat ob die Texte während seiner Lebzeiten verfasst wurden oder ein paar Jahre danach wichtig ist doch nur dass sie von den selben Personen verfasst wurden die mit Jesus zu seiner Lebzeit waren.

sa652ma  13.11.2023, 16:22
@Sogeking99

Ich kann mir auch tolle Geschichten zu Toten ausdenken, die ich kenne, macht sie trotzdem nicht wahr… und die Geschichten wurden nicht mal von Personen geschrieben, die Jesus kannte, die waren nämlich so gut wie alle tot, als das geschrieben wurde.

Sogeking99
Beitragsersteller
@sa652ma

Aber es ist ein Unters ob eine Person Geschichten sich ausdenkt oder ob es 11 verschiedene leute die sogar für diese Geschichten gestorben sind

sa652ma  13.11.2023, 19:56
@Sogeking99

Nochmal, woher kommt die Behauptung mit den Leuten, die angeblich dafür gestorben sind?

CometoAllah  13.11.2023, 14:41

Tatsächlich weist die ganze Existenz auf Gott zurück.

BONEz851  13.11.2023, 14:45
@CometoAllah

oder halt auch nicht, es gibt weder Beweise welche für noch gegen ein Gott, aber was sicher ist, das der Christliche Gott definitiv nicht so existiert. Gut und Böse sind ja kompletter schwachsinn und nur Relativ zu sehen.

CometoAllah  13.11.2023, 15:06
@BONEz851

Doch ich meine wirklich tatsächlich. Ich kann es dir beweisen, aber ob du den Beweis annimmst ist deine Sache.

Zunächst einmal in Bezug auf einen menschlichen Gott wie im Christentum gebe ich dir Recht. Dennoch sind Gut und Böse nicht relativ, sondern klar definiert wie e=mc². Die Frage ist ob es uns interessiert.

Wodurch ist das Universum entstanden, wenn nicht durch eine bewusste Entscheidung?

BONEz851  13.11.2023, 15:07
@CometoAllah

nein Gut und Böse sind absolut relativ, was ist denn Gut? oder Böse? nach deiner Meinung

BONEz851  13.11.2023, 15:08
@CometoAllah

das ist kein Beweis sondern eine Theorie und phylosphie, es gibt kein Beweis weder für noch gegen.

CometoAllah  13.11.2023, 15:17
@BONEz851

Was gut und böse ist entscheide ich genauso wenig wie ich entschieden habe 10 Finger zu haben.

Ich habe noch kein Beweis angeführt, sondern eine Frage gestellt:

Wodurch ist das Universum entstanden, wenn nicht durch eine bewusste Entscheidung?

BONEz851  13.11.2023, 15:23
@CometoAllah

Es gibt viele Möglichkeiten, Es besteht die Möglichkeiten, dass wir nur eine Berechnung eines Computers sind. Ebenfalls kann es sein, dass wir Komplett zufälligen entstanden ist. Die Frage wie ALLES Entstanden ist, ist nicht zu Beantworten und geht weiter über unsere Kognitiven Fähigkeiten hinaus. Ich sage nicht, dass es kein Gott gibt, aber ich sage auch nicht dass es ein gibt. Die Frage ist schlichtweg nicht zu beantworten, Es ist nämlich wirklich alles möglich.

BONEz851  13.11.2023, 15:24
@BONEz851

jeder entscheidet für sich was gut oder Böse ist und somit ist es relativ und nicht vorhanden.

BONEz851  13.11.2023, 15:25
@BONEz851

Eine Einbildung eines Computers aus Fleisch und Blut um Gefahren von Freunden zu unterscheiden.

Es gibt zu viele Götter, als dass ALLE Recht haben könnten. Außerdem erfordert nichts von dem, was bisher passiert ist, die zwingende Anwesenheit eines Gottes.

Ich nutze die verschieden Glaubenskonzepte selbst gerne für meine Spiele, aber ich halte sie nicht für wahr.

CometoAllah  13.11.2023, 14:45

Wenn du in einer Welt voller Lügen bist, bemühst du dich nicht darum die Wahrheit zu finden?

Doch es weist alles auf Gott hin. Beispielsweise gibt es einen Grundsatz in der Physik, dass wir Energie weder Erschaffen, noch zerstören können, lediglich umwandeln. Dennoch gibt es die Energie und sie wurde komplett mit unglaublicher Kraft auf einen Punkt konzentriert und hat sich hierauf geteilt, woraus keine Willkür entstanden ist, sondern funktionierende ineinander greifende Systeme. Da Zufall für Chaos sorgt, kann ein Kosmos im Umkehrschluss nur bewusst entstehen.

ronnyarmin  13.11.2023, 15:03
@CometoAllah

Und woher ist dann die Energie gekommen, um einen Gott entstehen zu lassen? Es ergibt keinen Sinn, mit etwas Erfundenem einen Umstand erklären zu wollen und damit die Frage nur einen Schritt weiter nach hinten zu verlagern.

CometoAllah  13.11.2023, 15:15
@ronnyarmin

Du verstehst "Gott" falsch.

Gott ist nicht entstanden und ist mit nichts entstandenem vergleichbar, auch nicht mit Energie.

Gott ist die Basis. Oder die Ursache. Gott ist was da sein muss, damit etwas entsteht. Quasi die Entscheidung zur Entstehung. Alles entstandene hat sein Maß und seine Ordnung. Auch auf atomarer Ebene sehen wir die Elektronen sich um den Kern Kreisen. Hierdrin ist keine Willkür. Es ist eine bewusste Anordnung um eine Funktion zu erfüllen. So wie diesem muss auch allem anderen Erschaffenen eine gewissen Ordnung und Funktion bestimmt werden.

Gott ist jener, der dies Entscheidet und das Maß bestimmt.

Du brauchst nichts widerlegen.

Ich sehe, höre, spüre, fühle nichts, wenn ich mich mit dem Konzept Gott beschäftige.

Das heißt nicht, dass ich mir nicht grundsätzlich vorstellen könnte, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als uns bewusst ist. Aber einen Gott wie er uns aus religiösen Schriften propagiert wird, seh ich nirgends.

zahlenguide  13.11.2023, 15:55

Im Alten Testament beschreibt eine Geschichte einen verzweifelten Propheten, der eigentlich super mächtig in Gott war. Aber dann wurde er bedroht und nun hat er vor allem Angst. Nun versteckt er sich in einer Höhle (unsere Wohnung?)

Da spricht Gott zu Ihm und sagt: Was machst du hier, Elia? Und Elia fängt an sich zu beschweren über die ganze Welt und warum gerade ihm diese Depression befällt - ER der doch die Bibel liest, und betet und alles mögliche tut.

Da sagt Gott zu Ihm geh raus zu meinem Berg. Und Elia schaut auf den Berg und plötzlich beginnt ein Wind, wie ihn nur sehr wenig Menschen sehen können. Dieser Wind zerreißt ganze Berge - aber Gott ist nicht in diesem Wind. Dann beginnt ein Erdbeben - aber Gott ist auch nicht in diesem Erdbeben, dann kommt es zu einem gigantischen Feuer auf dem Berg, aber Gott ist auch nicht in diesem Feuer. Und dann RUHE - und da ist Gott. Ein Flüstern. Da ist Gottes Stimme.

Das Neue Testament berichtet, dass Jesus sagt: ICH klopfe an deine Tür und wer mir aufwacht, der wird mich hören und mit mir essen.

Warum kann ich Jesus nicht hören? Weil meine Alltagsgeräusche, meine inneren Gefühle so laut sind, das ich Gott gar nicht hören kann. Die Wohnung ist so laut, dass man das klopfen nicht hören kann und genauso ist es mit unserem geistigen Leben. Alles ist so schrill, bedrohlich, bunt, aufregend, dass wir Ihn nicht hören.

Doch was sagt es über Gott aus, dass Er so leise ist? Es sagt aus, dass selbst die leichte Anwesenheit von Gott, sein Flüstern so mächtig ist, dass nichts im Leben ihn aufhalten kann. Dies ist ein neuer Glaube, den Gott sich für die Menschen wünscht. Nicht was sie sehen (Feuer, Erdbeben, Sturm, Drohungen), darauf sollen die Menschen vertrauen sondern auf Gott.

Der Teufel und alle möglichen Katastrophen werden mit reißenden Flüssen verglichen, aber die seinen, da sagt das Alte Testament, da wird Gott immer eine Fahne aufbauen - bedeutet Gott SELBST wird in den Krieg gegen die Wassermassen ziehen und wie das für das Rote Meer damals ausgegangen ist oder wie das stürmische Wasser reagiert hat als Jesus dem Sturm befahl ruhig zu sein, wissen wir ja.

Vertrauen, Glaube und Ruhe (innen und außen) sowie Stille Zeit mit Gott selbst, lassen einen mit dem Öl des Heiligen Geist füllen und dann kommen auch die Werke und Aufgaben, die wir nur mit diesem Öl (Stille Zeit) bewältigen können. Jesus selbst stieg oft auf Berge um seine Ruhe zu haben und verbrachte da oft fünf Stunden.

Stellwerk  13.11.2023, 16:09
@zahlenguide

Wenn Du mir was zu sagen hast, dann sag es, aber bitte ohne christliche Mission. Danke.