Ich glaube meine Katze ist krank. Sie hat Schluckauf ähnlichen Husten, was ist das und wie kann ich helfen?

5 Antworten

Katzen haben so etwas häufiger. Aber es kann natürlich auch eine Rachenentzündung sein. Laß doch mal zur Sicherheit Deinen Tierarzt nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Dann bist Du beruhigter. Ich denke nicht, daß Du in eine Notfallpraxis mußt, die normale Sprechstunde reicht. Nur, wenn es regelrechte Krämpfe und Erstickungsanfälle sein sollten, wäre eine Herzuntersuchung (Herz und Lunge abhorchen, also nix Schlimmes) angebracht. Gute Besserung für Deinen Kater.

Negreira  13.08.2015, 18:56

Danke schön, immer wieder gern!

Auch Katzen können Schluckauf haben und das hört und sieht sich genauso an, wie bei uns Menschen. Andererseits kann es sein, dass Deine Katze versucht, ein Haarknäuel auszuwürgen und das hört sich wie Husten an und die Katze streckt dazu meist den Kopf weit nach vorne.

Damit solche Haarknäuel auf natürlichem Weg, also hinten raus entsorgt werden können, kannst Du Deiner Katze öfter mal ein Stückchen Butter als Leckerli geben, oder besorge Dir in ner Tierhandlung Lachsöl und gib davon ein paar Tropfen auf ihr Fressen. Das sollte dann mit der Zeit helfen.

Katzen machen das aus verschiedenen Gründen. ZB wenn sie einen Haarball ausspucken :) Den Notruf würde ich nicht wählen die haben meist wichtigere Fälle und sind mehr als doppelt so teuer wie der Tierarzt ;) Einfach mal abwarten und beobachten.

Tanja1908
Beitragsersteller

okay. wie kann ich ihr denn helfen diesen Haarball loszuwerden? sie tut mir nämlich jedes mal furchtbar leid, wenn sie sich so damit quält...

Laura7bq  13.08.2015, 18:32

Ich weiß man leidet immer mit aber helfen kann man den Katzen da leider nicht. :(
Braucht man aber auch nicht.
Für Katzen ist das was ganz normales am besten lässt man sie einfach in Ruhe :)

Seid ihr sicher, daß das nicht ein Knäuel verschluckter Haare ist ?

Tanja1908
Beitragsersteller

ich weiß es wirklich nicht. aber wenn es wirklich einer ist, wie kann ich ihr dann helfen den loszuwerden? sie tut mir so leid wenn sie sich so quält... ;(

Wenn es nicht bald vergeht am besten zum Tierarzt wenn er zu weit ist am besten rufst du eine Notnummer für Tierärzte anrufen oder echten Notruf