Ich glaube, ich habe mir meinen Zahnschmelz zerstört. Angst vor dem Zahnarzt, nicht vor dem, was passiert, z.B. den Schmerzen, sondern der peinlichen Situation?
Hi, (Ich wollte eigentlich nicht, dass es so lang wird.)
Ich war lange nicht mehr beim Zahnarzt. Von einem Freund habe ich erfahren, dass er mindestens einmal im Jahr geht und dass man es tun sollte.
Aber ich habe irgendwie Angst, dass der Zahnarzt dann sieht, dass ich lange nicht mehr da war, und dass ich ihn dann dazu zwinge, sich meine Zähne anzusehen, fühlt sich sehr komisch an.
Ich versuche, sie immer sehr gründlich zu putzen, mit elektronischer Zahnbürste, aber ich bekomme sie nie weiß.
Leider putze ich deswegen öfter zu viel und viel zu lange, manchmal ca. 30 Minuten oder länger, aber es hilft nicht, sondern hat vielleicht sogar nur geschadet und meinen Zahnschmelz zerstört. Wie kann ich/kann man das sehen? Ich habe nie auch nur einmal geraucht, Alkohol oder andere Drogen genommen.
Scheiße ist auch, dass ich mir angewöhnt habe, beim Reden die Hand vor den Mund zu nehmen, und ich lache auch nicht. Das macht mich sehr unfähig im sozialen Umgang mit anderen.
Fragen über Fragen:
- Warum wollen Leute überhaupt Zahnarzt werden, ekelhafte Zähne ansehen und richten?
- Was denken sich Ärzte, wenn sie ekelhafte Zähne sehen?
- Wie bekommt man die weiß? Mit Seife, habe ich gehört.
- Warum sehen einige Stellen im Licht nicht matt aus? Ist das Karies, wenig Schutzbelag, oder sind das die Unebenheiten, die das Licht anders reflektieren? Oder ist es zerstörter Zahnschmelz?
Im Reallife sehen die nicht Mal soo gelb aus lul
7 Stimmen
7 Antworten
- Was ist an deinen Zähnen eklig? Die sehen ganz normal aus.
- Wie weiß möchtest du deine Zähne denn haben? Die sind doch nun wirklich weiß genug. Alles, was mehr ist, sieht doch nur künstlich, also völlig unnatürlich, aus.
- Ich denke, viele studieren Zahnmedizin, weil sie als Zahnärzte sehr gut verdienen, nichts mit Hausbesuchen zu tun haben und wenn sie handwerklich geschickt sind.
- Für einen Zahnarzt ist der Mundbereich ein reines Arbeitsfeld. Natürlich gibt es "Mäuler", die auch für den Zahnarzt richtig eklig aussehen. Aber je schlimmer das Innenleben, desto mehr hat der Zahnarzt zu tun. Je mehr er zu tun hat, desto mehr verdient er, und desto größer ist die Befriedigung, wenn er einem Menschen, der sich jahrelang wegen seiner Ruinen im Mund geschämt hat, nun ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubert. - Bei der Arbeit trägt der Zahnarzt einen Mundschutz, muss also keinen widerlichen Mundgeruch ertragen, und er trägt Einmal-Handschuhe, muss also auch nichts Ekliges direkt mit seinen Fingern anfassen. - Die (Fein-)Arbeit bei Zahnprothesen macht der Zahntechniker, das Lob für gelungene 3. Zähne kann aber der Zahnarzt einstreichen.
Dem Zahnarzt ist es völlig wurscht, wie deine Zähne aussehen. Dass du deine Zähne sehr gut putzt, wird er aber mit Sicherheit positiv registrieren. Da brauchst du dir also gar keine Sorgen zu machen. Manche Leute putzen zwar sehr gründlich, aber vielleicht nicht richtig. Da kann dir der Zahnarzt nützliche Tipps geben, auch, welche Zahnbürste die richtige für deine Zähne ist. 30 Minuten brauchst du mit Sicherheit nicht auf und zwischen deinen Kauwerkzeugen rumzuschrubben.
Du bist lange nicht zur Kontrolle beim Zahnarzt gewesen. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall raten, jetzt mal wieder hinzugehen.
Der Zahnarzt hat schon ganz andere Zähne gesehen! Deine sind dagegen sehr schön! Er weiss auch daß sehr viele Leute Angst vor einer Zahnbehandlung bzw. vor den Schmerzen haben und deshalb jahrelang nicht hingehen! Wenn es kein Idiot ist wird er dich weder auslachen noch zusammenfalten! Du bist da und ab jetzt wird gemeinsam mit dir überlegt was zu tun ist und auch wie es dir so angenehm wie möglich gemacht werden kann! Moderne Zahnärzte gehen auf die Ängste der Patienten ein und sind routiniert im Umgang damit! Ruf an und lass dir einen Termin geben!
...Jaa die zwölfunddreissig Kugelschreiber in der Schublade schreiben alle noch - oder auch nicht; Ruf an jetzt!!!!
- ruf an!
- ruf an!!
- rufst du jetzt an oder ja??
Deine Zähne sehen völlig normal aus. Gibt verschiedene Farbstufen, die wenigsten haben strahlend weiße Zähne.
Aber wenn du ewig nicht beim Zahnarzt warst, wird es mal Zeit!
Also für mich sehen deine Zähne eigentlich normal aus. Es ist normal, dass deine Zähne nicht strahlend weiß sind. Wenn du das aber unbedingt so haben möchtest, dann kannst du sie beim Zahnarzt bleechen lassen. Aber das schadet deinen Zähnen nur. Also überlege bitte gründlich, ob du das wirklich möchtest.
Für Gennerell, wenn du dich mehr um deine Zähne kümmern möchtest, kann ich das Buch "Mundum gesund" von Dr. Steven Lin empfehlen.
Waum wollen Leute überhaupt Zahnarzt werden und ekelhafte Zähne sehen und machen?
Weil sie Menschen helfen möchten. Deswegen werden sie Ärzte.
Was denken sich Ärzte wenn die ekelhafte zähne sehen?
Kann dir tatsächlich egal sein - maximal denken sie sich ihren Teil und fertig. Deine finde ich da ja jetzt gerade weit, weit entfernt von eklig. Merke: Schlimmer geht immer.
Wie bekommt man die weiß? Seife habe ich gehört..?
Jeder hat genetisch veranlagt, wie "weiß" die Zähne sind. Deine sind aber doch weiß - was willst du da noch mehr?
Warum sehen einige Stellen im Licht so nicht matt aus, Karies, wenig Schutzbelag oder die Unebenheiten die das Licht anders reflektieren oder zerstörter Zahnschmelz?
Weil Licht auch reflektiert? Und das je nachdem anders reflektiert?
---------------------------------------------
Ich selbst bin ein absoluter Angstpatient. Ich war viele Jahre nicht beim Zahnarzt, habe aber auch keine gute Pflege betrieben. Das, was du machst mit ner halben Stunde Zähne putzen, das ist doch nunmal wirklich übertrieben.
Eine professionelle Zahnreinigung wäre sicher etwas für deinen Fimmel.
Wenn du an sich keine Probleme hast und lediglich zur Kontrolluntersuchung hingehst und sagst: du warst lange nicht beim Zahnarzt, weil du keine Probleme hattest. Das müssen die schon akzeptieren ;) Und da denkt dann auch keiner komisch. Die wollen ja die Zähne gesund bekommen.
Ein Zahnarzt hat schon viel, viel schlimmeres gesehen - das war auch mein Mantra. Hat geholfen.
Übrigens - wenn du regelmäßig eine Zahnreinigung machen lässt, gibt es später mehr Zuschüsse bei Zahnersatz.