Ich glaub mein Freund braucht ne Brille, soll ich ihn darauf ansprechen?

8 Antworten

Vielleicht mag er einfach keinen Ballsport...
Das von Nachbarn abschreiben kenne ich leider auch nur zu gut :-)

Sprich ihn einfach an. Mit Brille lebt es sich mit Sehschwäche so viel einfacher als ohne.
Geh mit ihm vielleicht mal zu einem Optiker um das zu überprüfen. Oder direkt Augenarzt, aber da sind Wartezeiten so ewig und nur zum gucken ob reicht der Optiker eigentlich.

Lg und nutz nächstes Mal mehr Absätze :p

izibiziizibizi
Beitragsersteller

ok das mim ballsport kann schon sein aberder rest dann auch noch..🤔 ja ich weiß...och geh auch nur mit brille oder kontaktlinsen raus... wie könnt ich so ein gespräch denn beginnen?

Sarudolf  10.09.2016, 00:25
@izibiziizibizi

Vermutlich so wie du sonst mit ihm sprichst. Einige andere meinten ja schon, dass einem sowas nicht peinlich sein muss. Wieso auch?
Wenn er wütend werden sollte (wieso auch immer) kannst du notfalls das Thema wechseln, aber ich nehme nicht an dass er das wird.

Eine elegante Methode wäre die: Erzähl ihm von deiner Tante die vor lauter Eitelkeit fast bind geworden wäre weil sich nicht zu Augenarzt gegangen ist.

Kannst ja noch son bisschen dramatisieren, indem du von Schäden berichtest die angerichtet hat. Nur nicht übertreiben.

Ist schließlich nichts was einem peinlich sein sollte, entsprechend ruhig mal drauf ansprechen. Wenn er meint, ihm würde eine Brille nicht stehen, geh einfach mit beim Brillenkauf und such du ihm eine die ihm gut steht ;)

izibiziizibizi
Beitragsersteller

wie könnte ich das gespräch denn beginnen?

Muss ja nicht eine Brille sein, Kontaktlinsen gehen auch.

Rede einfach mit ihm darüber.

izibiziizibizi
Beitragsersteller

wie könnte ich das gespräch denn beginnen?

Er ist dein Freund? bist du sicher?,und warum hast du Hemmungen ihn darauf anzusprechen?

izibiziizibizi
Beitragsersteller

ne er war eh nicht sauer aber er will sich keine brille kaufen...

izibiziizibizi
Beitragsersteller

weil wir eigentlich keine geheimnisse voreinander haben aber davon hat er mir trotzdem nicht erzählt und vllt ist er dann sauer wenn ich trotzdem draufkomme...